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ComputerPartner: Kunden sollten gekaufte Software auf Computerviren überprüfen

    München (ots) - ComputerPartner klärt über Haftungsfragen bei einer Infizierung des IT-Bestandes auf / EDV-Anbieter sind verpflichtet, ausgelieferte Programme auf Viren zu überprüfen / Kunden sichern sich durch eigene Kontrollen zusätzlich ab

    München, 24. November 2005 – Die Entdeckung und Bekämpfung neuer Computerviren gehört mittlerweile fast zur Tagesordnung. Die Schäden, die sie anrichten, erreichen Millionenbeträge. Im Geschäftsbetrieb, aber auch in den Privathaushalten stellt sich zunehmend die Frage, wer für diese Schäden haftet – der EDV-Anbieter oder der Kunde. In ihrer aktuellen Ausgabe (47/2005) klärt die Handelszeitschrift ComputerPartner über die rechtliche Lage bei einer Infizierung des IT-Bestandes durch gekaufte Software auf.

    Nach der Rechtssprechung des Bundesgerichtshofes (BGH) ist der EDV- Anbieter verpflichtet, die ausgelieferten Programme mit allen technisch möglichen und wirtschaftlich zumutbaren Mitteln auf Viren zu überprüfen. Wird diese Kontrolle unterlassen, hat der EDV- Anbieter zu beweisen, dass die Viren zeitlich nach der Abnahme der Software auf das System des Kunden übertragen wurde, so der Rechtsexperte Thomas Feil in ComputerPartner.

    Nichts desto trotz sollte sich der Kunde nicht auf die Maßnahmen des Anbieters verlassen und die Software vor der Installation auf jeden Fall selbst auf Computerviren überprüfen. Vor allem im Geschäftsbetrieb rät ComputerPartner dazu, die Überprüfung für den Fall einer gerichtlichen Auseinandersetzung zu dokumentieren. Treten bei der Kontrolle durch den Anwender Viren auf, so sollte er den EDV- Anbieter schriftlich zur Beseitigung des Mangels auffordern.

    Der Software-Nutzer ist umso mehr gefordert, gekaufte Programme auf eine Infizierung zu überprüfen, als sich die gerichtliche Durchsetzung von Schadensersatzansprüchen häufig in die Länge zieht. Zudem kann nicht immer davon ausgegangen werden, dass die entstandenen Schäden im vollen Umfang durch den haftenden EDV- Anbieter beglichen werden, erklärt ComputerPartner.

Für Rückfragen: Marzena Fiok, Chefreporterin ComputerPartner, Tel. 089/ 360 08-361, Fax 089/ 360 86-389 www.computerpartner.de

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