Pressemeldung: Handreichung "Kinder mit Fluchthintergrund in der Kindertagesbetreuung"

Die neu erschienene Handreichung "Kinder mit Fluchthintergrund in der Kindertagesbetreuung" ist ein lebendiges Nachschlagewerk für pädagogische Fachkräfte. Die Broschüre kann auf der Website der Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie heruntergeladen oder als Printversion kostenlos bestellt werden.

Wir freuen uns, wenn Sie darüber berichten. Anbei erhalten Sie eine Pressemitteilung und ein Foto, das Sie honorarfrei verwenden können (© Karl Kübel Stiftung).

Tonja Schewe

Bensheim, 21. Januar 2019

Handreichung "Kinder mit Fluchthintergrund in der Kindertagesbetreuung" erschienen

Die Broschüre kann kostenlos bei der Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie bezogen werden

Die Handreichung "Kinder mit Fluchthintergrund in der Kindertagesbetreuung" bietet pädagogischen Fachkräften Unterstützung, praxisnahe Informationen und Ideen für ihre tägliche Arbeit mit geflüchteten Kindern und deren Familien.

Die praxisnahe und anschauliche Broschüre beantwortet Fragen aus dem pädagogischen Alltag zu verschiedenen Themen vom Ankommen über die Zusammenarbeit mit geflüchteten Eltern, Mehrsprachigkeit bis hin zum Umgang mit traumatisierten Kindern.

Die Broschüre entstand aus der Arbeit der Beratungs- und Servicestellen "Kinder mit Fluchthintergrund in der Kindertagesbetreuung", die die Karl Kübel Stiftung im Auftrag des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration an drei hessischen Standorten zeitlich befristet eingerichtet hatte. Die konkreten Fragen und Anliegen, die im Projektverlauf an die Beratungs- und Servicestellen herangetragen wurden, finden sich nun in der neu erschienenen Handreichung wieder.

Alle Themen, die den Fachkräften sozusagen unter den Nägeln brennen, wurden zusammengestellt und mit zahlreichen Best-Practice-Beispielen, Checklisten, Arbeitsblättern und weiterführenden Materialangaben aufbereitet. So können Fachkräfte - auch in anderen Bundesländern - sich schnell einen Überblick über die wichtigsten Informationen verschaffen und neue Inspirationen und Anregungen für die Praxis erhalten.

Die Handreichung kann auf unserer Homepage www.kkstiftung.de kostenlos heruntergeladen oder als Broschüre bestellt werden.

------
E-Mail  t.schewe@kkstiftung.de | www.kkstiftung.de