Die Gewobag ruft zur zweiten Mieterratswahl: Kandidieren Sie jetzt

In diesem Herbst wählen die Mieterinnen und Mieter der Gewobag zum zweiten Mal ihre unternehmensübergreifende Interessenvertretung - den Mieterrat. Bis zum 02. November haben Interessierte die Möglichkeit, bei der Wahl zu kandidieren.

Der Gewobag-Mieterrat:

Insgesamt neun Mitglieder bilden den Gewobag-Mieterrat. Mit ihrer Arbeit leisten sie einen hohen Beitrag für die weitere Entwicklung der Gewobag-Wohnungsbestände und damit für ganz Berlin.

Mieterrat-Mitglieder bündeln und vertreten die Interessen der Mieterinnen gegenüber der Gewobag auf der Ebene des Gesamtunternehmens und bringen diese zum Ausgleich. Ein Mitglied des Mieterrats setzt sich zudem im Gewobag-Aufsichtsrat für die Belange der MieterInnen ein.

Themen wie Neubau, Modernisierung, Instandsetzung, Quartiersentwicklung sowie Gemeinschaftseinrichtungen stehen für den Mieterrat im Fokus der Aufmerksamkeit und der Stellungnahme. Mit den Mieterbeiräten pflegt der Mieterrat eine enge Kooperation und trägt dafür Sorge, dass regionale Netzwerke in den Quartieren entstehen und weiter ausgebaut werden.

Unterstützung durch die Gewobag:

Die Gewobag fördert die Arbeit des Mieterrats und unterstützt ihn finanziell mit einer jährlichen Aufwandsentschädigung in Höhe von 200 Euro pro Person. Dem Mieterrat wird zudem ein jährliches Budget von 5.000 Euro zur Verfügung gestellt. Materielle Unterstützung ist durch die Stellung von Tagungsräumen sowie bei der Erstellung und Entwicklung von Informationsmaterialien gegeben. Seine Mitglieder erhalten außerdem die Möglichkeit, an bedarfsorientierten Workshops und Fortbildungen teilzunehmen.

Sie sind gefragt:

Engagieren Sie sich im Gewobag-Mieterrat und bewerben Sie sich mit Ihrem vollständig ausgefüllten, unterschriebenen Kandidatenformular bis 02. November 2018 bei der Wahlkommission - der Poststempel zählt. Hier gelangen Sie zum Kandidatenformular:

Dieses finden Sie unter www.gewobag.de/kandidatur-mieterrat.

Schauen Sie bei der kommenden Info-Veranstaltung vorbei und informieren Sie sich über die Aufgaben des Mieterrats, die Wahl sowie die Kandidatur:

am 24. Oktober 2018, Beginn: 10:00 Uhr

Veranstaltungsort: Gewobag, Alt-Moabit 101 A, 10559 Berlin

Um Anmeldung unter Fon 0800 4708-800 oder über service@gewobag.de wird gebeten.

Gewobag Wohnungsbau-
Aktiengesellschaft Berlin

i. A. Anne Grubert
stellvertretende Pressesprecherin