Internationale Organisten im Wettstreit beim dritten Buxtehude-Orgelwettbewerb

Vom 5. bis zum 15. September findet in Lübeck der dritte internationale Buxtehude-Orgelwettbewerb statt. Von der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung zu Lübeck erstmals komplett finanziert und von der Musikhochschule Lübeck (MHL) veranstaltet, gehört er zu den großen europäischen Orgelwettbewerben. 37 junge Organisten aus 14 Nationen kommen nach Lübeck, das mit seinen historisch bedeutenden Orgeln und Kirchen ein idealer Austragungsort ist.

Arvid Gast, Professor für Orgel an der MHL: "Die Chance an so vielen historischen Orgeln zu spielen ist in Lübeck einmalig. Mit der Stellwagen-Orgel besitzen wir eines der wertvollsten historischen Instrumente überhaupt. Wie unsere Anmeldungen zeigen, wissen dies junge Organisten aus der ganzen Welt zu schätzen." In drei Runden treten die Teilnehmer gegeneinander an. Zur Jury gehören neben dem Vorsitzenden Michael Radulescu und Projektleiter Prof. Arvid Gast weitere Größen der internationalen Orgelszene: James David Christie (USA), Magdalena Czajka (Polen), Pieter van Dijk (Niederlande), Hans Fagius (Schweden), Jaroslav Tuma (Tschechische Republik). 16.000 Euro Preisgeld stehen insgesamt zur Verfügung. Die Teilnehmer präsentieren neben Werken von Buxtehude und Bach auch ein eigens für den Wettbewerb geschriebenes Stück von Franz Danksagmüller, Professor für Orgel an der MHL.

Namensgeber des Wettbewerbs Dieterich Buxtehude war einer der großen europäischen Musikerpersönlichkeiten des Barock. Als Nachfolger von Franz Tunder an der Lübecker Marienkirche war er als Komponist und Organist weit über Lübecks Stadtgrenzen hinaus berühmt. An die Lübecker Orgeltradition knüpft die MHL mit ihrem alle drei Jahre stattfindenden Wettbewerb an.

Bei freiem Eintritt ist die dritte Runde des Wettbewerbs am Freitag, 14. September ab 15 Uhr und das Preisträgerkonzert am Samstag, 15. September um 19 Uhr in St. Jakobi für die Öffentlichkeit zugänglich: eine einmalige Gelegenheit, in Lübeck den weltweit besten jungen Organisten zu lauschen.

Musikhochschule Lübeck, Pressestelle, Telefon 0451/1505-224 Susanne
Pröpsting und Cathrin Siebert, presse@mh-luebeck.de