HETTENBACH GMBH & CO KG WERBEAGENTUR GWA

70 Jahre Werbeagentur Hettenbach: Internationale Kampagnen aus Heilbronn

Heilbronn (ots) - Als "Advertising office" startete nach dem zweiten Weltkrieg die Heilbronner Werbeagentur Hettenbach ein Verkehrs- und Werbebüro, wie aus einer Registrierungsurkunde der amerikanischen Militärregierung vom November 1945 hervorgeht. Neben diesen beiden Bereichen war ursprünglich auch ein Zeitungsgroßhandel weiterer Geschäftszweck. In der schwierigen Zeit der Währungsreform 1948 entschied man sich, den Zeitungsgroßhandel und das Verkehrsbüro zu verkaufen.

Dass das Werbebüro weiter betrieben wurde, ist der damals noch existierenden Heilbronner Seifen- und Waschmittelfirma Flammer zu verdanken. Sie brauchte eine Agentur, die sich um die Schaltung von Werbeanzeigen für ihre Waschmittel kümmerte. Wie bei vielen Agenturen damals üblich, lag ein Schwerpunkt der Werbeagentur in den Fünfziger- und Sechziger-Jahren auf der Planung und Schaltung von Anzeigenkampagnen, der sogenannten Annoncen-Expedition. Auf diesen Begriff ist die heute für Agenturen-Provisionen noch übliche Bezeichnung der AE-Vergütung zurückzuführen.

In den Siebziger-Jahren entwickelte sich die Firma Hettenbach zu einer Full-Service-Agentur weiter. Aktuell arbeitet sie in allen Bereichen von Print bis Online und zählt heute mit 70 Jahren zu den ältesten inhabergeführten Werbeagenturen in Deutschland. Deutlich jünger ist das Team. Das Durchschnittsalter der 24 Mitarbeiter ist halb so hoch wie das der Agentur.

Die Kunden der Werbeagentur kommen vor allem aus dem Mittelstand oder der öffentlichen Hand. Seit über 20 Jahren berät sie die TII Group, den Weltmarktführer für die Herstellung von Schwerlasttransportern. Für die Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken wird das Wirtschaftsmagazin w.news gestaltet und produziert. Die Werbeagentur betreut auch Kunden aus dem Ausland und ist in dem internationalen Agenturnetzwerk confrad der Partner für Deutschland.

Jüngst wurden von confrad zwei Werbekampagnen für mehrere europäische Länder gewonnen, für die sich Hettenbach bundesweit verantwortlich zeichnet. Eine Kampagne macht den Deutschen unter dem Slogan "Lamm. Einfach, Lecker, Los" europäisches Lammfleisch aus den drei Ländern England, Irland und Frankreich schmackhaft. Im Auftrag des französischen Wein-Fachverbandes Inter Oc wirbt die Agentur für die Vielfalt der Pays d'Oc IGP Weine, die von 2.600 südfranzösischen Weingütern im Languedoc-Roussillon, einer der größten Weinregionen der Welt, angebaut werden.

Weitere Informationen unter www.hettenbach.de

Pressekontakt:

HETTENBACH GMBH & CO KG
WERBEAGENTUR GWA
Sabrina Schäfer
Bereich Public Relations
Werderstraße 134
74074 Heilbronn
+49 7131-7930-103
pr@hettenbach.de

Original-Content von: HETTENBACH GMBH & CO KG WERBEAGENTUR GWA, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: HETTENBACH GMBH & CO KG WERBEAGENTUR GWA

Das könnte Sie auch interessieren: