Rettungsschwimmerin der DLRG Halle-Saalekreis ist zweifache Junioren-Europameisterin

Bad Nenndorf/Halle. Rettungsschwimmerin Lena Oppermann von der DLRG Halle-Saalekreis hat bei der Junioren-Europameisterschaft in Polen schon zweimal Gold gewonnen. Die 18-Jährige ist Teil des zwölfköpfigen Nationalteams der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), das die deutschen Farben bei der internationalen Meisterschaft mit Rettungssportlern aus 13 Nationen vertritt.

Bereits am Montag (21.8.) hatte sich die junge Rettungssportlerin im Schwimmbad von Gorzów Wielkopolski zur Junioren-Europameisterin im Einzel gekürt. Sie gewann das Finale über 100 Meter Retten mit Flossen und Gurtretter in 58,33 Sekunden und stellte damit einen neuen Junioren-Europarekord auf. Wenig später feierte sie mit der gemischten Rettungs-Staffel ihren zweiten Titel. Das Quartett gewann mit neuem Junioren-Weltrekord von 1:50,13 Minuten.

Gestern (22.8.) sammelte Oppermann fleißig weitere Medaillen: Bronze über 100 Meter Kombinierte Rettungsübung und Silber über 50 Meter Retten einer Puppe. Noch warten muss die 18-Jährige auf die Farbe ihrer Medaille über 100 Meter Retten mit Flossen. Probleme mit der elektronischen Zeitmessung führten dazu, dass die Entscheidung vertagt werden musste.

Zusammen mit ihren Teamkolleginnen gewann die Rettungsschwimmerin aus Halle zudem noch dreimal Silber in den Staffelwettbewerben.

Maximilian Vinz von der DLRG Halle-Saalekreis wartet hingegen noch auf seine erste Medaille. Nach mehreren guten Finalplatzierungen mit den Staffeln der Junioren verpasste der 17-Jährige am Dienstag in seiner Lieblingsdisziplin 200 Meter Super Lifesaver als Vierter Edelmetall knapp.

Nach dem Ende der Pool-Wettkämpfe gestern und dem heutigen Reisetag geht es für die teilnehmenden Athleten am Donnerstag (24.8.) mit den Wettbewerben am Strand und in der Ostsee von Misdroy weiter. Am Samstagnachmittag wird feststehen, aus welcher Nation die besten Nachwuchs-Retter Europas 2023 kommen. Zur Halbzeit der Junioren-Europameisterschaft im Rettungsschwimmen liegt das DLRG Team hinter Italien auf dem zweiten Platz. Dritter ist Spanien.

Für Lena Oppermann sind die Junioren-Meisterschaften in Polen noch nicht der absolute Höhepunkt in dieser Saison. Die DLRG nominierte sie auch für die Rettungssport-Europameisterschaft in der offenen Altersklasse, die vom 16. bis 24. September in Belgien stattfinden wird.

Mehr Infos unter dlrg.de/jem

Pressekontakt: Martin Holzhause, Leiter DLRG Pressestelle, Telefon: 0 57 23 955 442, Mobil: 0162 175 12 04, E-Mail: presse@dlrg.de