PRESSEPORTAL Presseportal Logo
Alle Storys
Folgen
Keine Story von Leipzig Tourismus und Marketing GmbH mehr verpassen.

03.12.2020 – 16:14

Leipzig Tourismus und Marketing GmbH

Leipzig wirbt mit innovativen 3D-Audio-Videos für die Themen Kreativ- und Musikstadt

Leipzig wirbt mit innovativen 3D-Audio-Videos für die Themen Kreativ- und Musikstadt
  • Bild-Infos
  • Download

Leipzig wirbt mit innovativen 3D-Audio-Videos für die Themen Kreativ- und Musikstadt

Die Leipzig Tourismus und Marketing GmbH hat in den vergangenen Monaten für die internationale Vermarktung zwei neue Imagefilme zum Thema Kreatives Leipzig und Musikstadt produzieren lassen. Gedreht wurde mit neuester 3D-Audio-Technik, die bisher kaum im Destinationsmarketing genutzt wird. Dadurch verstärken sich die visuellen Eindrücke auditiv mit einem lebendigen 360-Grad-Sound. Tanzende des Leipziger Balletts, Cocktails mixen im Felsenkeller, das Stampfen der Druckmaschinen im Museum für Druckkunst: Das alles erlebt man in den Videos aus der Ich-Perspektive, also der des potenziellen Touristen. Mithilfe von Kopfhörern wird der 3D-Effekt erlebbar und erzeugt eine gänzlich neue, immersive Atmosphäre. Man hat das Gefühl, komplett in die Szenerie einzutauchen.

Im Kreativstadt-Video sind u.a. das Museum der bildenden Künste, das Museum für Druckkunst und das Kunstkraftwerk zu sehen. Zudem wirft der Zuschauer einen Blick hinter die Kulissen des Leipzig International Art Programme auf der Spinnerei. Auch das DOK Leipzig Festival taucht auf unterhaltsame Art im Video auf. Hier geht's zum Video

Das Musikstadt-Video spannt den Bogen von Leipzigs klassischen Institutionen wie dem Gewandhaus zu Leipzig und dem Leipziger Ballett hin zur unabhängigen Livemusik-Szene außerhalb des Stadtzentrums. Dazwischen entdeckt der Zuschauer Bach-Museum und Mendelssohn-Haus. Hier geht's zum Video

Die technische Produktion beider Filme übernahm das Münchner Unternehmen VR Tonung, das sich auf die kreative Umsetzung von 3D-Audio-Inhalten spezialisiert hat. Der Musikstadt-Film wurde im Rahmen der Kampagne "Sounds of Germany" anlässlich des 250. Geburtstags von Beethoven gedreht. Initiator war die Deutsche Zentrale für Tourismus e.V. in London, die mithilfe der Filme die Vielfalt Deutschlands über den Sound darstellen möchte. Die Kampagne wird aktuell auf dem Online-Portal Secret Escapes ausgespielt.

Kreativstadt Leipzig

Leipzigs dynamische Kunst- und Kreativszene hat sich mittlerweile international einen Namen gemacht. Mittelpunkt der Entwicklung ist der Westen der Stadt mit seinen zahlreichen Industriebauten, die nach anfänglichem Leerstand in den 1990er Jahren nach und nach die Heimat Leipzigs kreativer Köpfe wurden. So findet man beispielsweise auf dem Gelände der ehemals größten Baumwollspinnerei Kontinentaleuropas heute zahlreiche Ateliers und renommierte Galerien wie Eigen + Art, die mit Neo Rauch einen der bekanntesten Künstler der Neuen Leipziger Schule vertreten. Mehr Informationen: www.leipzig.travel/kreativstadt

Musikstadt Leipzig

Kaum eine andere deutsche Stadt blickt auf eine so große und lebendige Musiktradition wie Leipzig. Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn Bartholdy, Richard Wagner, Robert und Clara Schumann, Gustav Mahler und viele mehr hinterließen einen musikalischen Schatz, der bis heute allgegenwärtig ist. Das Gewandhausorchester und die Oper Leipzig genießen weltweites Renommee und internationale Festivals wie das Bachfest oder die Wagner-Festtage locken jährlich Musikliebhaber aus aller Welt nach Leipzig. Erleben kann man die einstigen Wirkungsstätten der Komponisten auf der Leipziger Notenspur: Fünf Kilometer voll Musikgeschichte! Mehr Informationen: www.leipzig.travel/musik

Leipzig Tourismus und Marketing GmbH
Susi Wieschollek (Internationale PR)
Tel.: +49 (0)341 7104-333
E-Mail: s.wieschollek@ltm-leipzig.de
Weitere Storys: Leipzig Tourismus und Marketing GmbH
Weitere Storys: Leipzig Tourismus und Marketing GmbH