Alle Storys
Folgen
Keine Story von Kölnische Rundschau mehr verpassen.

Kölnische Rundschau

Radikal aufklären
Raimund Neuß zur Finanzaffäre im Erzbistum Köln

Köln (ots)

Rainer Maria Woelki ist ein Mann mit vielen Eigenschaften: Erzbischof, päpstlicher Legat, Metropolit, Kardinalpriester - und Großkanzler der Kölner Hochschule für Katholische Theologie. Wenn Hochschulstiftung und Erzbistum Abmachungen treffen, handelt Woelki mit sich selbst. Unabhängig davon, wer welches Papier aufgesetzt hat: Woelki ist der Chef, über ihm stehen nur Gott und der Papst.

Dieser Chef hat in einer sehr offenen Weise um eine zweite Chance gebeten. Die Moderation der Sitzungen des Diözesanpastoralrats wird allgemein als gelungen empfunden, Woelki kommt beim kirchlichen Arbeitsrecht und bei der Zulassung sonntäglichen Wort-Gottes-Feiern den Laien entgegen.

Wenn etwas Woelkis zweite Chance gefährdet, sind es die Probleme um seine Hochschulstiftung. Woelkis ehemaliger Limburger Amtsbruder Franz-Peter Tebartz-van Elst ist nicht über eine Boulevardkampagne gestürzt, sondern weil er ein multifunktionales Diözesanzentrum auf ungeeignete Weise und unter Missachtung von Risiken finanziert hatte. Die Auseinandersetzungen darüber machten sein Verbleiben im Amt unmöglich. Damit es in Köln nicht dahin kommt, ist radikale Aufklärung angesagt.

Pressekontakt:

Kölnische Rundschau
Raimund Neuß
Telefon: 0228-6688-546
print@kr-redaktion.de

Original-Content von: Kölnische Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Kölnische Rundschau
Weitere Storys: Kölnische Rundschau
  • 24.03.2022 – 18:00

    Westen braucht langen Atem / Raimund Neuß zu Dreifachgipfel/Ukraine

    Köln (ots) - Wladimir Putin hat die Ukraine überfallen, aber sein verbrecherischer Krieg gilt der ganzen freien Welt. Zu Putins Überraschung haben die westlichen Demokratien die Herausforderung angenommen. Einigkeit macht stark - dies demonstriert der Dreifach-Gipfel von Nato, G7 und EU. Hoffentlich bleibt es dabei, nicht nur morgen nach dem Abräumen der ...

  • 22.03.2022 – 18:00

    Bedingt zukunftsbereit / Kommentar von Raimund Neuß zur Rentenerhöhung

    Köln (ots) - Mehr als fünf Prozent Rentenplus in diesem, voraussichtlich - sofern der Ukraine-Krieg keine scharfe Rezession auslöst - knapp fünf Prozent im nächsten Jahr für West-Rentner, im Osten noch eine ordentliche Schippe drauf: Das ist zunächst einmal eine gute Nachricht. Die gesetzliche Rentenversicherung sorgt dafür, dass Ruheständler an der ...