Tag der Apotheke
Magen-Darm-Beschwerden werden oft mit rezeptfreien Medikamenten behandelt

Tag der Apotheke / Magen-Darm-Beschwerden werden oft mit rezeptfreien Medikamenten behandelt
Der 'Tag der Apotheke' am 18. Juni 2015 hat das Motto "Für Ihr Bauchgefühl! Was tun bei Magen-Darm-Beschwerden?" Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/pm/7002 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/ABDA Bundesvgg. Dt. Apothekerverbände"

Berlin (ots) - Sodbrennen, Durchfall, Verstopfung und andere Verdauungsbeschwerden werden oft mit rezeptfreien Medikamenten behandelt. "Aber nicht jede Erkrankung ist für die Selbstmedikation geeignet, und nicht für jeden Patienten ist das gleiche Medikament optimal. Deshalb kommt der unabhängigen und individuellen Beratung der Apothekerin oder des Apothekers ein besonderer Stellenwert zu", sagt Friedemann Schmidt, Präsident der ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände. Verdauungsprobleme stehen im Mittelpunkt des heutigen 'Tags der Apotheke' mit dem Motto: "Für Ihr Bauchgefühl. Was tun bei Magen-Darm-Beschwerden?"

Ein Drittel (33%) aller Betroffenen behandelt Sodbrennen mit rezeptfreien Medikamenten, ohne vorher einen Arzt konsultiert zu haben. Bei Magenschmerzen und Durchfall vertraut jeder Vierte auf die Selbstmedikation. Rund die Hälfte aller Patienten mit diesen Verdauungsstörungen unternimmt nichts oder wendet Hausmittel an. Zu diesen Ergebnissen kommt eine forsa-Umfrage im Auftrag der ABDA bei 3200 Bundesbürgern ab 18 Jahren.

Obwohl Verstopfung in allen Altersklassen etwa gleich häufig ist, greifen Ältere tendenziell eher ohne vorherigen Arztbesuch zu rezeptfreien Medikamenten als Jüngere.

Weitere Informationen unter www.abda.de und www.wir-sind-ihre-apotheken.de

Dr. Reiner Kern, Pressesprecher, Tel. 030 40004-132, presse@abda.de
Dr. Ursula Sellerberg, Stellv. Pressesprecherin, Tel. 030 40004-134,