Blechexpo 2023: Digitalisierung macht den produzierenden Mittelstand effizienter

ERP-Lösungen und schlanke Prozesse helfen mittelständischen Unternehmen in der Krise

Stuttgart, 2. November 2023 – Die Herausforderungen für blech- und metallverarbeitende Betriebe sind groß: Schwankende Rohstoffpreise, unsichere Lieferketten und hohe Kosten für Energie dominieren neben dem Mangel an Fachkräften die täglichen Entscheidungen. Mit verstärkter Digitalisierung steuern viele Betriebe gegen den Negativtrend an: „Wir als Anbieter eines ERP-Systems,speziell für den produzierenden Mittelstand in Deutschland, verzeichnen einen deutlich wachsenden Anteil von Kunden aus der Metallbearbeitung. In diesen Betrieben können durch den strategischen Einsatz einer ERP-Lösung merkliche Einsparungen und ein spürbarer Zuwachs an Fertigungs- und Verwaltungseffizienz verzeichnet werden“, sagt Christian Biebl, Geschäftsführer von PLANAT. Das Unternehmen mit Sitz in Stuttgart ist Entwickler der speziell auf produzierende Betriebe zugeschnittenen ERP-Lösung FEPA.

Zielsicher Entscheidungen treffen

Mit FEPA können Unternehmen auf eine intelligente ERP-Lösung zugreifen, die Prozesse organisiert und zahlreiche Daten zusammenführt. Auf dieser Basis können unternehmerische Entscheidungen auf Leitungs- und Abteilungsebene zielsicher getroffen werden – auch unter schwierigen Bedingungen. Mit einem Ausbau der Digitalisierung kann zudem dem Fachkräftemagel zumindest teilweise begegnet werden: „Wir geben mit noch stärkerer Prozessautomatisierung und zahlreichen neuen Funktionen in unserem ERP-System FEPA den Unternehmen eine Hilfestellung, um die Ressourcen – Personal wie Material – deutlich optimiert einsetzen zu können“, sagt PLANAT-Chef Christian Biebl.

Zahlreiche Neuerungen in FEPA

Zu den Neuerungen in FEPA gehört der verstärkte Einsatz von Smartphone- und Tablet-Apps, um Prozesse von stationären Computern abkoppeln zu können. Zu diesem Zweck bietet PLANAT deutlich erweiterte App-Funktionalitäten für die Auftragszeit- und Arbeitszeiterfassung sowie eine CRM-App, die direkten Zugriff auf die Kontaktdatenbank ermöglicht, Auswertungen darstellen kann, und sogar direkt eine Routenplanung starten kann. Auch die Personalzeiterfassung ist per App deutlich erleichtert und ermöglicht die einfache Aufzeichnung von Arbeitszeiten im Home Office. FEPA selber lässt sich mit Branchenobjekten präzise auf einen Bereich wie die Blechbearbeitung zuschneiden – mit weiteren Add-ons können bspw. die App-Funktionen genutzt werden.

Mit dynamischen Workflows flexibel reagieren

Das Anlegen von Workflows – der digitalen Vorlage eines Arbeitsprozesses – ist eine der Kernkompetenzen eines ERP-Systems. Statt starrer Gebilde ermöglicht PLANAT in FEPA die flexible Anpassung der Workflows zu jeder Zeit. Per Drag’n’Drop können die Prozessschritte angepasst und ergänzt oder vereinfacht werden. In einem Change Log werden alle Änderungen festgehalten, vergangene Versionen können einfach wiederhergestellt werden. Im CRM-Bereich – Customer Relationship Management – gibt es ebenfalls Neuerungen, die PLANAT seinen Kunden bietet: Ein effizientes Lead- und Opportunity-Management ermöglicht einfachere Prozesse für die Arbeit mit potentiellen Kunden.

Die PLANAT GmbH ( www.PLANAT.de) bietet mit der skalierbaren ERP-Standardsoftware FEPA einen flexiblen IT-Service „Made in Germany“ für den produzierenden Mittelstand. In der Basisversion verantwortet die Software Vertrieb, Beschaffung, Logistik, Produktionsplanung und -steuerung mit Betriebsdatenerfassung und betriebswirtschaftliche Anwendungen. On top können bedarfsgerecht branchenspezifische Softwareinhalte integriert und diverse Add-ons, wie z. B. ein Dokumentenmanagementsystem (DMS) oder Customer-Relationship-Management (CRM), eingesetzt werden. Das innovative, modulare Softwarekonzept ergänzt PLANAT seit 1981 durch branchenspezifische Beratung sowie durch verlässlichen Support.

Weitere Informationen: PLANAT GmbH,
Schönbergstr. 45-47, 73760 Ostfildern (bei Stuttgart), Deutschland,