BDEW gründet einheitliche Landesgruppe für NRW
Mitglieder sind über 230 Unternehmen der Energie- und Wasserwirtschaft
BDEW-Landesgruppe wählt Markus F. Schmidt zum neuen Vorsitzenden

Bochum (ots)

Die Unternehmen der Energie- und Wasserwirtschaft in Nordrhein-Westfalen (NRW) werden ab sofort von einem einheitlichen Verband vertreten: Mit der Fusion der bislang getrennten Bereiche für Strom und Wärme auf der einen - sowie für Erdgas, Wasser und Abwasser auf der anderen Seite entstand am Dienstag, 4. März 2008, in Bochum die Landesgruppe Nordrhein-Westfalen des BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V. mit Sitz in Bonn.

Nach zweistündigen Beratungen, so die BDEW-Landesgruppe, stimmten die Vertreter der mehr als 230 Mitgliedsunternehmen einstimmig der neuen Organisation zu. Zum Landesgruppenvorsitzenden wurde Markus F. Schmidt, Vorstandsvorsitzender der Stadtwerke Düsseldorf AG, gewählt. Seine Stellvertreter sind Volker Staufert, Netzvorstand der RheinEnergie AG Köln, und Eduard Hunker, Geschäftsführer der Stadtwerke Lübbecke GmbH.

"In unserer neuen Landesgruppe sind jetzt die Bereiche Energie, Wasser und Abwasser unter einem Dach. Wir werden dadurch schneller und beweglicher - und das wird allen Mitgliedsunternehmen zu Gute kommen, den kleinen ebenso wie den großen", kommentiert Schmidt den Zusammenschluss. Als "hervorragende Grundlage für eine erfolgreiche Arbeit" bewertet er den Verlauf der Gründungsversammlung: "Die Beratungen und die Wahlen zur Fusion haben in einer sehr professionellen und kollegialen Atmosphäre stattgefunden. Deshalb bin ich sehr guter Dinge, dass wir im Energieland Nr. 1 gemeinsam einiges bewegen können. Ich freue mich auf die Arbeit in der Landesgruppe".

Ein reprofähiges Portrait von Markus F. Schmidt kann unter der Rubrik "Presseservice" auf der Website der Stadtwerke Düsseldorf AG herunter geladen werden ( www.swd-ag.de ). Direkter Link: http://www.swd-ag.de/unternehmen/presse/foto_download.php

BDEW
Dr. Wolfgang van Rienen