KfW IPEX-Bank begleitet indischen Folienhersteller Uflex bei seiner Expansion nach Europa

- Förderung der deutschen Exportwirtschaft
   - Lieferungen deutscher Mittelständler
   - Begleitung der Auslandsstrategie des langjährigen Kunden Uflex

Mit insgesamt 30 Mio. EUR finanziert die KfW IPEX-Bank auch das dritte Expansionsprojekt des indischen Folienherstellers Uflex Ltd. Das Unternehmen errichtet seinen ersten europäischen Produktionsstandort im polnischen Wrzesnia in der Sonderwirtschaftszone Walbrzych ca. 50 km von Posen entfernt. Das Werk wird mit einer Jahres-Kapazität von 30.000 t BOPET (biaxially oriented PET (Polyester)) Folien für die Absatzmärkte in Nord- und Mitteleuropa produzieren.

Die Anlagenausrüstung wird von den mittelständischen deutschen Maschinenbauern Brückner Maschinenbau GmbH & Co. KG aus Siegsdorf (Bayern), Kampf Schneid- und Wickeltechnik GmbH & Co. KG aus Wiehl (NRW) sowie dem Tochterunternehmen des amerikanischen Elektronikkonzerns Applied Materials, Applied Materials GmbH & Co. KG aus Alzenau (Bayern) geliefert. Die neue BOPET-Folienanlage soll bis Ende Juni 2012 fertig gestellt sein.

Mit der Errichtung moderner Produktionsanlagen in strategisch ausgewählten Auslandsstandorten verfolgt Uflex das Ziel, seinen globalen Absatzmarkt dezentral zu bedienen. Mit dem neuen und modernen Werk in Polen reagiert Uflex auf den Wegfall alter Produktionsstätten im europäischen Raum.

"Die Finanzierung in Polen unterstreicht einmal mehr die intensive und vertrauensvolle Kundenbeziehung zwischen der KfW IPEX-Bank und der Uflex-Gruppe", sagte Markus Scheer, Mitglied der Geschäftsführung der KfW IPEX-Bank anlässlich der Vertragsunterzeichnung. "Gleichzeitig unterstützen wir mit dieser Transaktion mittelständische deutsche Anlagenbauer und werden so unserem strategischen Auftrag gerecht, Finanzierungen zugunsten der deutschen Exportwirtschaft zur Verfügung zu stellen."

Die KfW IPEX-Bank verantwortet innerhalb der KfW Bankengruppe die internationale Projekt- und Exportfinanzierung. Ihre Aufgabe zur Finanzierung im Interesse der deutschen und europäischen Wirtschaft leitet sich aus dem gesetzlichen Auftrag der KfW Bankengruppe ab.

Ihr Schwerpunkt liegt in der Bereitstellung von mittel- und langfristigen Finanzierungen zur Unterstützung der Exportwirtschaft, Entwicklung der wirtschaftlichen und sozialen Infrastruktur sowie für Vorhaben des Umwelt- und Klimaschutzes. Sie wird als rechtlich selbständiges Konzernunternehmen geführt und trägt maßgeblich zum Förderauftrag der KfW Bankengruppe bei. Sie hat 531 Mitarbeiter (Stand 31. Dezember 2011) und ist in den wichtigsten Wirtschafts- und Finanzzentren der Welt vertreten.

Pressestelle: E-Mail: dela.strumpf@kfw.de
Tel. 069 7431-2984, Fax: 069 7431-9409,