Alle Storys
Folgen
Keine Story von Ford-Werke GmbH mehr verpassen.

Ford-Werke GmbH

Ford unterstützt "Don't drink and drive"

Ford unterstützt "Don't drink and drive"
  • Bild-Infos
  • Download

Köln (ots)

Bildunterschrift: Ford unterstützt auch im Jahr 2001 die Kampagne
"Don't Drink and Drive". Zum Abschluss der Aktion in diesem Jahr
überreichte Dr. Rainer Landwehr, Direktor Verkauf der Ford-Werke AG,
in Köln einen Ford Fiesta an Anett Brümmer. Die 19jährige
Schwesternschülerin aus Neustadt in Schleswig-Holstein erhielt das
Fahrzeug als Hauptgewinn der Tour 2000 für ihre Teilnahme an einem
Verkehrssicherheitsqui
Ford unterstützt auch im Jahr 2001 die Kampagne "Don't Drink and
Drive". Zum Abschluss der Aktion in diesem Jahr überreichte Dr.
Rainer Landwehr, Direktor Verkauf der Ford-Werke AG, in Köln einen
Ford Fiesta an Anett Brümmer. Die 19-jährige Schwesternschülerin aus
Neustadt  in Schleswig-Holstein erhielt das Fahrzeug als Hauptgewinn
der Tour 2000 für ihre Teilnahme an einem Verkehrssicherheitsquiz.
Ford unterstützt die bundesweite Informations- und
Aufklärungskampagne auch im kommenden Jahr wieder mit einem Fahrzeug,
das unter allen Teilnehmern des Verkehrssicherheitsquiz verlost wird.
Bereits seit 1993 tourt Ford mit "Don't Drink and Drive" - eine
Aktion des DIFA Forum ("Deutsche Initiative zur Förderung eines
verantwortungsvollen Umgangs mit alkoholhaltigen Genussmitteln") -
durch Deutschland. Auch in diesem Jahr konzentrierte sich die
Kampagne in Schleswig-Holstein wieder auf ein Bundesland mit einer
Besorgnis erregend hohen Beteiligung von jugendlichen Autofahrern an
Verkehrsunfällen mit Todesopfern. Die Aktion soll insbesondere den
sogenannten "Disco-Unfällen" vorbeugen: Laut Straßenverkehrsbilanz
des Statistischen Bundesamtes verunglücken die meisten Jugendlichen
in den Nächten auf Samstag und Sonntag zwischen 23 und 5 Uhr morgens.
Jedes vierte Todesopfer geht dabei auf das Konto einer Fahrt unter
Alkoholeinfluss. Zielgruppe sind deshalb die 18- bis 25-Jährigen.
Neben den bisherigen Veranstaltungen vor Diskotheken, bei
Volksfesten und Großveranstaltungen richtet sich das Augenmerk in
Zukunft verstärkt auch auf Oberstufen-Feten. Dabei rechnen die
Verantwortlichen damit, bei zunächst zehn geplanten
Auftaktveranstaltungen schon einen beachtlichen Teil der insgesamt
rund 270.000 Besucher von Oberstufen-Feten in Deutschland
aufzuklären. Unter anderem werden sogenannte "Designated Drivers",
die nüchtern bleiben, um ihre Freunde sicher nach Hause zu fahren,
vom Info-Team besonders ausgezeichnet. Promoter versuchen vor Ort,
die Unverträglichkeit von Alkohol und Autofahrten drastisch auf den
Punkt bringen. Umfangreiche Informationsmaterialien und ein
Verkehrssicherheitsquiz runden die Aktion, die über eine eigene
Homepage (www.difa-forum.de) auch im Internet vertreten ist, ab.
Ford engagiert sich traditionell für Verkehrssicherheit. So
testete das Unternehmen bereits in den 40er und 50er Jahren das
Crash- und Überschlagverhalten seiner Modelle und setzte in punkto
passiver Sicherheit Maßstäbe. Dazu gehört die Einführung
automatischer Dreipunktgurte ebenso wie die Verbundglasscheiben in
den 70er Jahren, das erste serienmäßig eingesetzte
Antiblockier-Bremssystem (ABS) für den Scorpio 1985 oder die
standardmäßige Einführung von ABS, Fahrer- und Beifahrerairbags im
Mondeo (1993). Jüngstes Beispiel ist das "Intelligent Protection
System" im neuen Ford Mondeo, zu dem unter anderem Kopf- und
Seitenairbags gehören.
Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen:
Wolfgang Sander, Telefon: (0221) 90-17515; e-mail:  wsander@ford.com
Internet: http://www.media.ford.com

Original-Content von: Ford-Werke GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Ford-Werke GmbH
Weitere Storys: Ford-Werke GmbH
  • 05.12.2000 – 14:48

    Ford and DERA Announce Joint Technology Venture

    London (ots-PRNewswire) - Ford Motor Company (NYSE: F) and the UK Defence Evaluation and Research Agency (DERA) today have agreed to announce a joint venture aimed at accelerating the vehicle design process and improving quality. The joint venture, Holographic Imaging LLC, is a research and development company formed to create a three-dimensional, interactive imaging workstation prototype. The new technology has ...

  • 23.11.2000 – 13:00

    Ford praktiziert "Corporate Citizenship"

    Köln/Berlin (ots) - Nick Scheele, Chairman Ford of Europe, setzt sich für verstärktes bürgerschaftliches Engagement von Unternehmen in Deutschland ein. Beim Kongress "Unternehmen und Bürgerschaftliches Engagement - Aufbruch zu neuer Verantwortung" der SPD-Bundestagsfraktion in Berlin plädierte Scheele für diese Form des Engagements in der Gesellschaft, die in angelsächsischen Staaten bereits eine lange ...

  • 21.11.2000 – 12:01

    "Ford. Besser ankommen" - Neuer Slogan signalisiert Neuausrichtung des Unternehmens

    Köln (ots) - "Ford. Besser ankommen" - mit diesem Slogan startet die Ford-Werke AG ins neue Jahr. Deutschlandweit löst diese Botschaft nach nunmehr acht Jahren die bisherige Werbeaussage "Ford. Die tun was" ab. "Der neue Slogan, den wir ab Januar auf allen Ebenen unserer Kommunikation einsetzen, ist sichtbarster Ausdruck unserer neuen Markenpositionierung", ...