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Kfz-Versicherung: 2,7 Millionen wollen wechseln

Köln (ots)

Auch in diesem Jahr heißt es in der Kfz-Versicherung
wieder "Herbstzeit ist Wechselzeit". Stichtag: 30. November. Eine 
Wechselepidemie wird jedoch, trotz zahlreicher Wechselkampagnen, die 
den Kfz-Versicherungswechsel als "Volkssport" ausrufen möchten, wohl 
ausbleiben: Konkret planen 2,7 Millionen Bundesbürger im laufenden 
Quartal ihre alte Kfz-Police zu kündigen und zu einem anderen 
Anbieter zu wechseln. Dies entspricht rund fünf Prozent des 
Gesamtmarktes.
Gleichwohl bietet die Kfz-Versicherung der Assekuranz im 
Jahresendquartal unter allen Versicherungssparten das größte 
Abschlusspotenzial, gefolgt von Sach-Unfall-Haftpflichtversicherungen
(1,8 Mio. mögliche Neuverträge) und der privaten Altersvorsorge (0,6 
Mio.). Bevorzugte Anbieter der Deutschen für ihre Kfz-Versicherung 
sind derzeit die Allianz, AXA, HDI, HUK-Coburg und DEVK (Top 5; 
alphabetische Reihenfolge). Als Regionalanbieter ist vor allem die 
Provinzial beliebt.
Dies zeigt die aktuelle Ausgabe der Studie "ASSDEX - Assekuranz 
Absatzpotenzial-Index" des Marktforschungs- und Beratungsinstituts 
psychonomics AG. Rund 1.500 private Versicherungskunden ab 18 Jahren 
wurden repräsentativ zu ihrer allgemeinen Abschlussbereitschaft und 
ihrer konkreten Abschlussintention für Versicherungen in den 
kommenden drei Monaten befragt - differenziert nach sechs 
Versicherungssparten und 18 Versicherungsprodukten sowie 
spartenspezifischen Anbieterpräferenzen.
"Wechselwillige Kfz-Versicherungskunden sollten nicht isoliert den
Preis, sondern das gesamte Preis-Leistungs-Verhältnis der Anbieter 
und ihren individuellen Bedarf im Auge behalten - nicht jedes 
´Schnäppchen´ ist wirklich einen Wechsel wert", rät Christoph Müller,
Versicherungsexperte bei der psychonomics AG. "Anbieterübergreifende 
Kfz-Versicherungs-Vergleichsrechner im Internet können eine gute 
erste Orientierung bieten", so Müller weiter.
ASSDEX erreicht Jahreshoch
Der Absatzpotenzial-Gesamtindex "ASSDEX" erreicht insbesondere 
aufgrund des gegenüber dem Vorquartal stark gestiegenen Interesses an
Kfz-Versicherungen für das vierte Quartal 2007 mit 56 Punkten einen 
neuen Höchststand (3. Quartal 2007: 52). Das Absatzpotenzial für die 
Versicherungswirtschaft bewegt sich damit auf einem mittleren Niveau.
Generell können sich derzeit 39 Prozent aller Versicherungskunden in 
Deutschland vorstellen, Versicherungsprodukte neu abzuschließen oder 
den Anbieter zu wechseln. Im laufenden Quartal plant mehr als jeder 
vierte aller abschluss- bzw. wechselwilligen Kunden (11% des 
Gesamtmarkts), diese allgemeine Bereitschaft auch in die Tat 
umzusetzen.
Anstiege in der konkreten Abschlussintention für das aktuelle 
Quartal zeigen sich - neben dem saisonal erwartungsgemäßen Anstieg in
der Kfz-Versicherung - vor allem im Bereich 
Lebensversicherung/Biometrische Risiken, Sach-Unfall-Haftpflicht- und
Rechtsschutzversicherungen. Das unmittelbare Abschlussinteresse an 
Altersvorsorgeprodukten nimmt im Vergleich zum Vorquartal hingegen 
ab.
Die Studie "ASSDEX - Assekuranz Absatzpotenzial-Index" (Ausgabe 
IV/2007) kann über die psychonomics AG bezogen werden.
Weitere Studieninfo: 
www.psychonomics.de/assekuranz-absatzpotenzial-index.pdf
Ansprechpartner:
Christoph Müller (Studienleiter) 
E-Mail:  christoph.mueller@psychonomics.de 
Tel.: +49 (0)221 42061-328
Kommunikations- und Pressebüro
Ansgar Metz 
Haselbergstraße 19
50937 Köln
Tel.: +49 (0)177-295 3800 
E-Mail:  ansgar.metz@email.de

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