Keine Story von OHB SE mehr verpassen.

OHB SE

OHB-Tochterunternehmen Antwerp Space liefert Kommunikationssubsystem für Sonde

Raumsonde JUICE macht sich mit Technologie aus dem OHB-Konzern auf den Weg zum Jupiter / OHB-Tochterunternehmen Antwerp Space liefert Kommunikationssubsystem für Sonde

Antwerpen (ots)

Mit dem erfolgreichen heutigen Start der JUICE-Sonde fliegt auch ein Stück OHB-Technologie Richtung Jupiter. Das Kommunikationssubsystem für die Sonde stammt aus dem Hause Antwerp Space, ein Tochterunternehmen des Raumfahrtkonzerns OHB. JUICE wird dreieinhalb Jahre lang die Atmosphäre, die Magnetosphäre, die Ringe und die großen Eismonde Ganymed, Europa und Callisto des Jupiters untersuchen. Der Höhepunkt der Mission wird die Umrundung des Eismondes Ganymed sein. Zum Ende der Mission gibt es einen Crash: 2034 soll die Sonde geplant auf der Mondoberfläche zerschellen.

Antwerp Space hat die Entwicklung des Kommunikationssubsystems im Auftrag des Hauptauftragnehmers Airbus Defence and Space durchgeführt. Das Kommunikationssubsystem wird während der achtjährigen Reise zum Jupiter und der anschließenden Wissenschaftsphase mit der Erde kommunizieren. "Das System wurde für die strengen Anforderungen und die raue Umgebung der JUICE-Mission konzipiert, optimiert, analysiert, integriert und vier Jahre lang erfolgreich vom Ingenieurteam von Antwerp Space getestet", sagt Hugues Vasseur, leitender Ingenieur des Teams von Antwerp Space.

Die Entwicklung eines Kommunikationssubsystems für eine Mission wie JUICE erfordert fundierte Kenntnisse und Erfahrungen in der Raumfahrttechnik: Das System wird für die Kommunikation zwischen Erde und Jupiter etwa 800 Millionen Kilometer überwinden und muss den extremen Umweltbedingungen um den Jupiter standhalten.

Pressekontakt:

Martina Lilienthal