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15.08.2019 – 14:43

BDZV - Bundesverb. Dt. Zeitungsverleger

Nova Innovation Award der deutschen Zeitungen
Neun Bewerbungen nominiert
Jury vergibt Sonderpreis
Verleihung beim Zeitungskongress am 24. September in Berlin

Berlin (ots)

Überraschend, technologisch anspruchsvoll, kreativ oder nachhaltig: Die Jury des Nova Innovation Awards der deutschen Zeitungen hat neun aus fast 50 Einreichungen als preiswürdig nominiert. Die Auszeichnung wird vom Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) in Kooperation mit der Unternehmensberatung SCHICKLER (Hamburg) ausgeschrieben. Sie wird in drei Kategorien vergeben. Über die Preisträger entscheidet die unabhängige Jury am Tag der Preisverleihung; sie findet am 24. September 2019 beim BDZV-Zeitungskongress in Berlin statt.

In der Kategorie "Nova Produktinnovation" sind nominiert:

   - "#meingoho": das crossmediale Stadtteil-Projekt (Nürnberger 
     Nachrichten und nordbayern.de, Nürnberg): Das Projekt 
     "#meingoho" beleuchtet das Leben in Gostenhof - einem der 
     trendigsten und vielfältigsten Stadteile in Nürnberg. Mit 
     crossmedialen und sublokalen Formaten, wie Printserie, 
     interaktive Website, Magazin, Kinofilm und Instawalk, wird ein 
     authentisches Bild des Viertels gezeichnet. Die Nürnberger 
     Nachrichten positionieren sich damit nicht nur als innovatives 
     Medienhaus, sondern sprechen durch ihr Stadtteilmarketing sonst 
     schwer erreichbare Zielgruppen an und schaffen Verbindungen 
     zwischen Lesern und Stadtteilbewohnern. 
   - Online-Plattform "Kümmerer Weserbergland" (DEWEZET Deister-und 
     Weserzeitung, Hameln): Vereine sind Kern der Region und bilden 
     das Rückgrat des lokalen Zusammenlebens. Der 'Kümmerer 
     Weserbergland' hilft lokalen Vereinen - angesichts zunehmend 
     fehlender Mitglieder und Mittel - bei der Verwirklichung ihrer 
     Projekte und stellt dafür eine Online-Plattform zur Verfügung. 
     Menschen werden miteinander verbunden und soziale Projekte und 
     Vereine gefördert. 
   - "Die Podcast-Offensive" (Hamburger Abendblatt): Das Hamburger 
     Abendblatt greift den Trend um Podcasts mit unterschiedlichen 
     Formaten in einem redaktionellen Umfeld auf. Am Start sind eine 
     Reihe von unterschiedlichen tagesaktuellen und 
     Multiplikator-Podcast-Formaten, mit denen neue Zielgruppen sowie
     neue Geschäftsfelder erschlossen werden. Regionalen Unternehmen 
     werden aufgrund der Themengebundenheit neue Werbemöglichkeiten 
     geboten. 

Für die Auszeichnung in der Kategorie "Nova Vermarktungsinnovation" nominiert die Jury:

   - "Wirtschaftszeitung BUSINESSCLUB" (Mittelbayerischer Verlag, 
     Regensburg): Die Wirtschaftszeitung BUSINESSCLUB als neues, 
     eigenständiges Produkt bringt die Entscheider der 
     Wirtschaftsregion Ostbayern zusammen. Entscheidern, Investoren 
     und Lesern/Nutzern wird mit dieser Plattform ein Netzwerk mit 
     Veranstaltungen, Wirtschaftszeitung, Online-Präsenz und 
     Mitgliedschaft geboten. Abgerundet wird das Produkt mit einem 
     wöchentlichen kostenlosen Newsletter. 
   - "Vibezz" (Südwest Presse, NPG digital, Ulm): Vibezz ist eine 
     eigenständige Influencer- und Content-Marketing-Einheit der 
     Südwest Presse. Sie fungiert als lokaler Publisher anstelle des 
     Printprodukts für eine junge Zielgruppe. Zwei Influencer sind 
     mit dem Vibezz-Studio inmitten der Community in der Ulmer City; 
     dort wird der multimediale Content erstellt, der im Wesentlichen
     über soziale Netzwerke geteilt wird. 
   - "Artikel Score" (Schwäbisch Media Digital, Ravensburg): 
     Schwäbisch Media hat einen Artikel Score entwickelt, der den 
     ganzheitlichen Blick auf die Artikelperformance und verschiedene
     KPIs ermöglicht. Durch die Metrik des Artikel-Scores und seine 
     einzelnen Erfolgsfaktoren, sogenannte KPIs, wird die 
     Content-Performance eines Artikels quantifizierbar und 
     vergleichbar. Die entwickelte Lösung hilft bei der 
     Erfolgsmessung von Online-Inhalten der Lokalzeitungen. Das 
     Produkt steht als Whitelabel-Lösung anderen Verlagen zur 
     Verfügung. 

Die Nominierten in der Kategorie "Nova Neue Geschäftsfelder" sind:

   - "Vergabe im Südwesten" - Vergabeportal aus der Region für die 
     Region (Südkurier Medienhaus, Konstanz): Das Südkurier 
     Medienhaus schafft mit "Vergabe im Südwesten" einen neuen 
     Online-Marktplatz für eine elektronische, rechtssichere und 
     einfache Auftragsvergabe für Bau-, Liefer- und andere 
     Dienstleistungen. Auf der Plattform präsentieren ausschreibende 
     Stellen aus dem privaten und dem öffentlichen Sektor ihre 
     Aufträge. Dank effizienter Kommunikation wird so für die starke 
     regionale Wirtschaft eine Marktlücke gefüllt. Regionale Bieter 
     und Unternehmen werden gefördert. Seit dem Start im Februar 2018
     wurden rund 8.000 Ausschreibungen über das Portal angeboten. 
   - "EduTechCoin - Pilotprojekt OBCC Classroom" (Verlag Parzeller / 
     OBCC, Fulda): Der Parzeller Verlag hat eine digitale 
     Lernplattform geschaffen, die die Umsetzung dynamischer und 
     interaktiver Lehr- und Lernkonzepte ermöglicht. Mit der 
     Integration der Blockchain-Technologie werden Bildungsmedien in 
     der und für die Schule greifbar. Damit wird eine digitale 
     Infrastruktur für die Bildung von Morgen geschaffen und die 
     Entwicklung einer schulübergreifenden Lehr- und Lerngemeinschaft
     ermöglicht. 
   - Digitaler Geschenkgutschein "Heimatkohle" (ivz.medien, 
     Ibbenbüren): Der Verlag der Ibbenbürener Volkszeitung hat einen 
     digital-lokalen Gutschein entwickelt. Dieser verbindet die 
     Stärkung des lokalen Einzelhandels mit einem innovativen 
     Verlagsgeschäftsfeld. Der digitale Gutschein "Heimatkohle" wird 
     im Tecklenburger Land als neue Marke an gut 170 Stellen 
     akzeptiert. Jede Akzeptanzstelle erhält auf der Homepage eine 
     kostenlose Webpräsenz. Der Gutschein kann online zu jedem 
     Wunschbetrag erworben werden und bildet damit eine 
     Gegenentwicklung zum globalen E-Commerce. 

Darüber hinaus hat sich die siebenköpfige Jury entschieden, einen Sonderpreis für einen technologisch-innovativen, redaktionellen Auftritt zu vergeben. Der Preisträger wird bei der Preisverleihung im September bekannt gegeben.

Fazit des Jury-Vorsitzenden Dr. Wolfram Kiwit (Chefredakteur "Ruhr-Nachrichten", Dortmund): "Der Nova Innovation Award entwickelt sich zu der Branchen-Plattform für die besten Zukunftsprojekte. Die vielen spannenden Einreichungen machen Freude - und es der Jury schwer. Schön ist zu sehen, dass Innovationskraft, Kreativität und Unternehmertum in allen Medienhäusern - egal ob groß oder klein - zu konkreten Produkten führen."

Rolf-Dieter Lafrenz, Geschäftsführender Gesellschafter der SCHICKLER Beratungsgruppe (Hamburg) und Kooperationspartner des BDZV, ergänzt: "Es ist faszinierend zu sehen, mit welcher Kreativität die Zeitungsbranche die Zukunft angeht. Die Breite der Ideen überrascht jedes Jahr."

Die Nominierten und ihre Beiträge werden in den kommenden Monaten in den Medien des BDZV und auf der Website https://Nova-award.de näher vorgestellt.

Der Jury gehören an: Meinolf Ellers, CDO dpa, Hamburg; Dr. Wolfram Kiwit, Chefredakteur "Ruhr-Nachrichten", Dortmund (Vorsitz); Rolf-Dieter Lafrenz, Geschäftsführender Gesellschafter SCHICKLER Unternehmensberatung, Hamburg; Freya Oehle, Gründerin, Hamburg, Larissa Pohl, CEO Europe, Wunderman, Frankfurt; Jörg Rheinboldt, Managing Director APX Axel Springer Porsche, Berlin; Martin Wunnike, Vorsitzender der Geschäftsführung "Mittelbayerische Zeitung", Regensburg.

Der Nova Innovation Award der deutschen Zeitungen ist 2017 erstmals vom BDZV ausgeschrieben worden. Der Preis wird in den Kategorien Produktinnovation, Vermarktungsinnovation und Neue Geschäftsfelder vergeben; er ist nicht dotiert. Mit dem Award werden die jeweils besten Produkt-Neueinführungen gedruckt und digital, außergewöhnliche Geschäftsmodelle, kreative Strategien und Vermarktungsideen ausgezeichnet. Gewürdigt werden innovative Leistungen für Leser/Nutzer und Werbekunden ebenso wie beispielsweise die Erschließung neuer Märkte außerhalb des Kerngeschäfts der Zeitungen.

Kontakt

Nova Innovation Award: Dr. Joachim Donnerstag, Telefon
030/726298-223, E-Mail donnerstag@bdzv.de

Pressekontakt:

Alexander von Schmettow
Leiter Kommunikation
Telefon: 030/ 726298-210
E-Mail: schmettow@bdzv.de

Anja Pasquay
Pressesprecherin
Telefon: 030/726298-214
E-Mai pasquay@bdzv.de

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