BDZV - Bundesverb. Dt. Zeitungsverleger

BDZV erwartet mehr als 500 Teilnehmer beim Zeitungskongress in Berlin

    Berlin (ots) - Bundesjustizministerin Herta Däubler-Gmelin wird
als Gastrednerin gemeinsam mit BDZV-Präsident Helmut Heinen den
Zeitungskongress 2001 des Bundesverbands Deutscher Zeitungsverleger
(BDZV) am 17. September in Berlin eröffnen. Erwartet werden mehr als
500 Teilnehmer aus Verlagen, Politik, Wirtschaft und Kultur. Im
Mittelpunkt der zweitägigen Veranstaltung steht die aktuelle Lage der
Medienkultur und -wirtschaft.
    
    Der eigentliche Fachkongress (18. September) beginnt mit einer
Einführung des Verlagsdirektors der "Neuen Zürcher Zeitung", Marco E.
de Stoppani. Er wird über "Neue Strategien in veränderten Märkten"
sprechen. Im Anschluss folgen drei Arbeitskreise: Um "Die Macht der
Worte - Die Macht der Bilder" geht es in einer von Dieter Weirich
moderierten Podiumsdiskussion. Teilnehmer sind Franziska Augstein,
"Süddeutsche Zeitung", München; Michael Garthe, Chefredakteur der
"Rheinpfalz" in Ludwigshafen; Uwe-Karsten Heye, Staatssekretär und
Leiter des Presse- und Informationsamts der Bundesregierung, Berlin;
Peter Kloeppel, stellvertretender Redaktionsleiter und Anchorman der
RTL-Nachrichtensendung "RTL aktuell", Köln; sowie Matthias Naß,
stellvertretender Chefredakteur der Hamburger Wochenzeitung "Die
Zeit".
    
    Ein weiterer Arbeitskreis ist dem Thema "Urhebervertragsrecht"
gewidmet. Hier werden unter anderem der Verleger des "Darmstädter
Echos", Hans-Peter Bach, der Rechtswissenschaftler Meinhard Heinze
von der Rheinischen Friedrich-Wilhelm-Universität in Bonn sowie Elmar
Hucko, Ministerialdirektor im Bundesministerium der Justiz, Berlin,
darüber streiten, welche Konsequenzen die Gesetzespläne der
Bundesregierung für die gesamte Kommunikationswirtschaft haben.
Moderator ist der frühere Chefredakteur der "Rheinischen Post" in
Düsseldorf, Joachim Sobotta.
    Über die Folgen des Wegfalls von Rabattgesetz und Zugabeverordnung
diskutieren die Teilnehmer im dritten Arbeitskreis unter dem Motto
"Verdrängungswettbewerb oder Fair Play?" Am Podium sitzen hier unter
anderem Andrea Malgara, Director Marketing Operations SevenOne Media
GmbH, Unterföhring; Christoph Mattes, Geschäftsführer der Münchner
"Abendzeitung", sowie Gerhard Kebbel, Boston Consulting
Unternehmensberatung in Frankfurt am Main. Der Arbeitskreis wird von
Ulrich Krenn moderiert, Chefredakteur der Branchenzeitschrift "werben
& verkaufen".
    
    Dinnerspeaker beim Abendessen am ersten Kongresstag ist Dieter
Hundt, Präsident der Bundesvereinigung der Deutschen
Arbeitgeberverbände in Berlin.
    
    
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