Ein Jahr NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND: 1 Millionen Leser
monatliche Auflage von rund 300.000 Exemplaren
einer der größten Zeitschriftenerfolge in Deutschland
neue Fotoausstellung

Hamburg (ots) - Ein Jahr nach seinem fulminanten Start auf dem deutschen Markt hat NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND jeden Grund zur Freude: 1 Millionen Leser und eine stabile durchschnittliche Auflage von rund 300.000 verkauften Exemplaren machen NGD zu einer der erfolgreichsten Zeitschrifteneinführungen der letzten Jahre.

Bill Allen, Chefredakteur des Mutterblattes, gratuliert:

"Wir sind begeistert von dem mutigen Engagement und der Energie Ihrer Mitarbeiter und dem phantastischen Erfolg bei der Gewinnung und Bindung neuer Leser. Sie haben die höchste Auflage von allen unseren ausländischen Partnern - eine große Leistung innerhalb nur eines Jahres. Dies war ein großartiges erstes Jahr und wir freuen uns darauf, für viele weitere Jahre mit Ihnen gemeinsam dieses wunderbare Magazin zu machen."          Im September 1999 erschien das NATIONAL GEOGRAPHIC MAGAZINE im Joint Venture G+J/RBA zeitgleich in Frankreich, Polen und Deutschland. Zusammen verkaufen die drei Editionen heute rund 1 Millionen Exemplare. NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND startete am 27.September 1999. Bereits mit der ersten Ausgabe verkaufte das Magazin über 300.000 Exemplare. Diese Auflage hat das Magazin gehalten, der Anteil der Abonnements liegt bei rund 50%. Insgesamt hat die Einführung von NGD das Marktsegment der Wissensmagazine um rund 20 % erweitert. Im Mai 2000 hob der Verlag die garantierte Auflage für das Anzeigengeschäft von 100 000 auf 250 000 Exemplare an. Die Anzeigensituation ist exzellent: durchschnittlich 37 Seiten pro Ausgabe wurden in den letzten 12 Monaten verkauft. Das gesetzte Ziel wurde damit weit übertroffen. NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND wurde im Rahmen der AWA Frühjahrwelle (6.524 Befragte) erstmalig erhoben. Nach weniger als einem Jahr im Markt erreicht das Magazin rund eine Million Leser oder 1,5 % der Gesamtbevölkerung. Die Studie attestiert NGD eine junge, weltoffene und einkommensstarke Leserschaft. Klaus Liedtke, NGD Chefredakteur:

"Unsere Erwartungen des letzten Jahres sind in allen Bereichen weit übertroffen worden. Nachdem wir uns zunächst mit aller Energie auf die Etablierung des Titels im Markt konzentriert haben, werden wir jetzt, neben der ständigen Optimierung des Magazins, den Austausch mit der deutschen Wissenschaft im Rahmen von Veranstaltungen und Partnerschaften verstärken - sowie unsere Aktiväten im Buch- und Video-Geschäft um unsere Marktpräsenz auszubauen. In jedem Fall werden dabei die Partnerschaften im internationalen NG-Netzwerk von grossem Nutzen sein."          Ein erster Schritt in Richtung Wissenschaftskooperation ist bereits getan: NGD vereinbarte mit dem im September neu eröffneten SCIENCE CENTER UNIVERSUM in Bremen eine wissenschaftliche Medienpartnerschaft. Erstes Projekt: die Austragung der Bundesausscheidung des Schülerwettbewerbs "Geographie Wissen" im Mai 2001 in Bremen.          Der Wettwerb wurde im Frühjahr 2000 von NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND  und dem Verband der deutschen Schulgeographen initiiert und etablierte sich mit rund 180.000 Teilnehmern auf Anhieb als größter deutscher Schülerwettbewerb.

Anlässlich des einjährigen Bestehens zeigt NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND vom 23. September bis zum 24. Oktober 2000 im G+J-Pressehaus in Hamburg ausserdem die neue Ausstellung "Die großen Fotografinnen von NATIONAL GEOGRAPHIC. Welten, Menschen, Augenblicke".          Wissen mehren und verbreiten

Die NATIONAL GEOGRAPHIC SOCIETY ist heute mit rund 10 Millionen
Mitgliedern die weltweit größte gemeinnützige
Wissenschaftsorganisation. Sie hat sich bei ihrer Gründung im Jahre
1888 dem Ziel verschrieben, "geographisches Wissen zu mehren und zu
verbreiten". Das monatlich erscheinende Magazin NATIONAL GEOGRAPHIC
ist seit 112 Jahren ihr publizistisches Sprachrohr. Ende September
starten in Europa weitere Auslandseditionen in den Niederlanden,
Dänemark, Schweden und Norwegen. Weltweit hat NATIONAL GEOGRAPHIC 50
Millionen Leser. Damit ist das Magazin die größte
populärwissenschaftliche Zeitschrift der Welt.

Das Magazin
    Die Fotos in NATIONAL GEOGRAPHIC gelten als Maßstab für
außergewöhnliche Qualität, die Berichte der Autoren verändern unser
Bild von der Erde, die Expeditionen sind legendär. NATIONAL
GEOGRAPHIC macht Wissen populär im besten Sinne des Wortes: fesselnd,
faszinierend, eingängig.Für keine andere Publikation können Autoren
und Fotografen heute noch mit vergleichbarem Aufwand arbeiten. Von
den oft monatelangen Recherche-Reisen kehren sie als Experten zurück
- Forscher, Abenteurer und Entdecker, die Höhepunkte der Wissenschaft
zu Sternstunden der Berichterstattung machen. Große Reportagen
beleuchten alle Facetten eines Themas; Schwerpunkt-Hefte
präsentieren den neuesten Forschungsstand unterschiedlichster
Wissensgebiete; Karten und Illustrationen zählen zu den ästhetisch
und didaktisch besten ihrer Art. Das deutsche Heft hat im
wesentlichen dieselbe Themenstruktur und Aufmachung und dieselben
unnachahmlichen Reportagen wie das englischsprachige Original. Die
Beiträge werden ins Deutsche übertragen und um Berichte und
Fotostrecken
    zu europäischen und deutschen Themen erweitert.

ots Originaltext: NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND

Barbara Mieg - Ltg. Public Relations - NATIONAL GEOGRAPHIC