Alle Storys
Folgen
Keine Story von NDR / Das Erste mehr verpassen.

NDR / Das Erste

4,47 Millionen Zuschauer für "Eurovision Song Contest 2016 - Unser Lied für Stockholm" - bester Wert für Vorentscheid seit 2010

Hamburg (ots)

4,47 Millionen Zuschauer haben am Donnerstag, 25. Februar, die Live-Show "Eurovision Song Contest 2016 - Unser Lied für Stockholm" im Ersten verfolgt. Das ist die höchste Zuschauerzahl für einen deutschen ESC-Vorentscheid seit 2010 - dem Jahr, in dem Lena gewann. Der Marktanteil lag bei 13,8 Prozent, auch das der beste Wert seit sechs Jahren. Von den 14- bis 49-Jährigen sahen im Schnitt 1,46 Millionen Zuschauer zu (Marktanteil: 12,3 Prozent). In der Spitze waren 5,85 Millionen dabei.

Gewinnerin des deutschen Vorentscheids 2016 ist Jamie-Lee Kriewitz. Für die 17-Jährige aus der Nähe von Hannover stimmten im zweiten Wahlgang 44,5 Prozent der TV-Zuschauer. 33,9 Prozent favorisierten Alex Diehl, 21,6 Prozent Avantasia. Die drei waren aus insgesamt zehn Acts in die zweite Runde gewählt worden. Jamie-Lee Kriewitz' Song "Ghost" wurde geschrieben von Anna Leyne, Thomas Burchia und Conrad Hensel. Moderatorin der Show war Barbara Schöneberger.

Insgesamt wurden per Telefon, SMS und App knapp 1,9 Millionen Stimmen abgegeben - im ersten Wahlgang 770.809, im zweiten 1.120.159.

Jamie-Lee Kriewitz: "Ich freue mich mega, nach Stockholm zu fahren, es ist für mich eine Riesenehre! Ich werde hart arbeiten und alles geben!"

Thomas Schreiber, ARD-Unterhaltungskoordinator: "Gomabseudnida Jamie-Lee - herzlichen Dank, Jamie-Lee, und Glückwunsch! Wir freuen uns auf unsere gemeinsame Reise zum Eurovision Song Contest. Bei allen Teilnehmern, bei Barbara Schöneberger und dem Team von Raab TV und NDR bedanke ich mich für eine unterhaltsame, erfolgreiche Show. Stockholm, wir kommen!"

Das Erste überträgt das Finale des "Eurovision Song Contest", bei dem Jamie-Lee Kriewitz für Deutschland auf der Bühne stehen wird, am Sonnabend, 14. Mai, ab 21.00 Uhr live.

Jamie-Lee Kriewitz ist am Freitag, 26. Februar, zu Gast in der "NDR Talk Show" um 22.00 Uhr im NDR Fernsehen.

Anfragen an Jamie-Lee Kriewitz können Sie richten an:

Polydor/Island - a division of Universal Music GmbH, Friedrich Kraemer, Director TV- and Press Promotion, Tel. 030-52007-2444, Mail: friedrich.kraemer@umusic.com

Fotos: www.ARD-Foto.de

Informationen zum ESC gibts unter http://www.eurovision.de/

www.twitter.com/NDRpresse

Pressekontakt:

Norddeutscher Rundfunk
Presse und Information
Iris Bents
Tel.: 040/4156-2304

Original-Content von: NDR / Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: NDR / Das Erste
Weitere Storys: NDR / Das Erste