Uni Osnabrück verleiht erstmals IKW Connect Award
Am Institut für Kognitionswissenschaft (IKW) der Universität Osnabrück ist erstmals der IKW Connect Award an drei Forschungsprojekte verliehen worden.
Mit diesem neuen Preis zeichnet das Institut herausragende, in enger Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Arbeitsgruppen entstandene Forschungsarbeiten aus. Ziel der Auszeichnung ist es, interdisziplinäre Kooperationen sichtbar zu machen und künftige gemeinsame Drittmittelprojekte zu stärken.
„Mit dem IKW Connect Award wollen wir die Zusammenarbeit innerhalb des Instituts stärken. Für unsere Studierenden und die Öffentlichkeit soll noch sichtbarer werden, wie interdisziplinäres Arbeiten in der Kognitionswissenschaft zu fruchtbaren Ergebnissen führt“, sagt Dr. Tobias Thelen vom Institut für Kognitionswissenschaft der Uni Osnabrück.
Die ausgezeichneten Projekte zeigten eindrucksvoll, wie wissenschaftliche Innovation aus fachübergreifender Zusammenarbeit entstünde.
Eine unabhängige Jury, bestehend aus Prof. Dr. Karl Gegenfurtner (Universität Gießen), Prof. Dr. Albert Newen (Ruhr-Universität Bochum) und Prof. Dr. Claus Christian Hilgetag (Universität Hamburg), bewertete die eingereichten Publikationen insbesondere mit Blick auf die Stärke der Zusammenarbeit und des Potenzials zur Nutzung der Arbeiten in zukünftigen Forschungsvorschlägen.
Folgende Arbeiten wurden ausgezeichnet:
1. Platz (3.333 Euro)
Sven Walter (Philosophie des Geistes) und Peter König (Neurobiopsychologie):
An investigation of the approach-avoidance bias
2. Platz (2.333 Euro)
Moritz Hartstang, Nicole Gotzner (beide Psycho- and Neurolinguistics) und Sebastian Musslick (Computational Neuroscience):
Predicting Comprehensibility in Scientific Text Based on Word Facilitation
3. Platz (1.333 Euro)
Tim Kietzmann (Machine Learning) und Peter König (Neurobiopsychologie):
No Evidence of Information Carry-Over between Fixations
Das vom IKW gestiftete Preisgeld soll es den prämierten Arbeitsgruppen ermöglichen, gemeinsame Projekte weiter voran oder neue Forschungsinitiativen auf den Weg zu bringen.
Das Institut strebt an, den IKW Connect Award als feste Tradition zu etablieren, um die interdisziplinäre Zusammenarbeit dauerhaft zu stärken.
Weitere Informationen für die Redaktionen:
Julia Reuter, Universität Osnabrück
Institut für Kognitionswissenschaft
E-Mail: julreuter@uni-osnabrueck.de
Cornelia Achenbach, Universität Osnabrück Kommunikation und Marketing / Redakteurin Neuer Graben 29/Schloss, 49074 Osnabrück
E-Mail: cornelia.achenbach@uni-osnabrueck.de
Weiteres Material zum Download Dokument: 138_PM_IKW-Preis_Dezember_2025.docx