Alle Storys
Folgen
Keine Story von Haufe-Lexware GmbH & Co. KG mehr verpassen.

Haufe-Lexware GmbH & Co. KG

Bayern München: Geschlagen, aber nicht besiegt
Der FC Bayern als Vorbild für deutsche Manager: Wirtschaftswissenschaftler Hagen Rudolph analysiert die Auffangstrategie der Bayern

Freiburg (ots)

Selbst in der Niederlage sind die Bayern Profis:
Nicht genug, dass der sichere dritte Platz dem Verein die Chance auf
die Champions League zurückbrachte. Mit dem 3:2 gegen Hansa Rostock
haben die Bayern am Wochenende auch bewiesen, dass sie trotz
verhagelter Bundesliga auf Sieg programmiert sind. "Entscheidend ist
die Fähigkeit, aus einem zeitweiligen Formtief keinen Erdrutsch
werden zu lassen", analysiert Wirtschaftswissenschaftler Hagen
Rudolph. "Ein Team so zu motivieren, dass es bis zur letzten Minute
an den Erfolg glaubt, das macht den wirklichen Big-Player aus - im
Fußball wie in der Wirtschaft." In seinem neuen Buch "Management der
ersten Liga" vergleicht er den beispiellosen Erfolg des Münchener
Vereins mit Spitzenunternehmen wie DaimlerChrysler oder Microsoft.
"Erster sein, siegen und gewinnen, nichts anderes möchten auch
Manager in ihrem Unternehmen erreichen", sagt Rudolph. "Unternehmer
und Führungskräfte können viel von den Strategien der Bayern lernen."
Vom Krisenmanagement über den Führungsstil bis hin zur
internationalen Strategie, Rudolph durchleuchtet in seinem Buch jeden
einzelnen Erfolgsfaktor der Mannschaft und ihres legendären
Führungstrios. "Die Bayern verfügen keineswegs über magische Kräfte",
sagt der Autor. "Es ist die Mischung aus High Potentials,
Team-Playern und Querdenkern in Mannschaft und Management, die den
Club so erfolgreich macht." Der Autor porträtiert Topmanager Hoeneß
als visionären CEO, Hitzfeld als Erfolgscoach und Kaiser Franz als
charismatischen Markenbotschafter. Denn auch im Marketing sind die
Bayern nicht zu schlagen: Der Mythos um den Verein beruht nicht nur
auf seinen sportlichen Leistungen, sondern wird immer wieder
geschickt und sehr professionell inszeniert. So fasziniert der "Club
der Besten" heute nicht nur seine Fans, sondern auch solvente
Sponsoren, mit deren Hilfe er neue Top-Spieler gewinnt. Immer wieder
kombiniert Rudolph seine Analyse mit Beispielen aus der Welt der
Global-Player der Wirtschaft - ein echtes "Fußballbuch für Manager"!
Der Wirtschaftswissenschaftler Dr. Hagen Rudolph (40) erforscht
seit 1993 Strategien und Erfolgsfaktoren im Management. Vor dem FC
Bayern München beschäftigte er sich intensiv mit den Strukturen
japanischer Großunternehmen. Er ist Dozent an der Fachhochschule
Lüneburg.
"Management der ersten Liga" von Dr. Hagen Rudolph (Haufe Verlag,
250 Seiten, Hardcover, EUR 24,95 ISBN 3-448-04959-X)
Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen und Interviews an:
Ute Kreis, 
Mann beißt Hund - Agentur für Kommunikation
Stresemannstraße 374, 
22761 Hamburg
Tel. 040/890 696-12, 
Fax  040/890 696-20, 
E-Mail:  uk@mann-beisst-hund.de

Original-Content von: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Weitere Storys: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG