Keine Story von Odeon Fiction mehr verpassen.

Odeon Fiction

Ausstrahlungstermin für MORIN steht fest!

• Download

Im Rahmen des FilmMittwoch im Ersten läuft am 22. November 2023 um 20.15 Uhr die BR-ARD Degeto-Produktion MORIN von Regisseurin Almut Getto.

Der Film richtet seinen Blick auf die nahe Zukunft, in der der 11-jährige Morin (Leo Alonso-Kallscheuer) eine hochmoderne Schule besuchen darf und die beste Ausbildung erhält. Doch bald droht er an dem Leistungsdruck des neuartigen Systems zu zerbrechen. Ein Near-Future-Film über unser Bildungs- und Wertesystem und die Frage, was uns unsere Kinder wert sind.

Neben Leo Alonso-Kallscheuer spielen u. a. Marlene Morreis, Frederic Linkemann, Michael Kranz und Wiebke Puls. Das Drehbuch schrieben Hans-Ullrich Krause, Christian Görlitz und Almut Getto. Produziert wurde MORIN von Odeon Fiction, Produzentin Monika Raebel und Producerin Vanessa Faber, im Auftrag von BR und ARD Degeto, die Redaktion liegt bei Claudia Simionescu (BR) und Birgit Titze (ARD Degeto).

INHALT

Deutschland in naher Zukunft: Der elfjährige Morin (Leo Alonso Kallscheuer) freut sich, als er den Aufnahmetest an einer der angesehenen Kids-Academies besteht, die den Schwerpunkt "Weltraumforschung" hat. Führende Wirtschaftsunternehmen suchen mit solchen Academies schon bei Grundschülern nach den Top-Leistungsträgern der Zukunft.

Morins Eltern Katja (Marlene Morreis) und Steven (Frederic Linkemann) sind mächtig stolz, denn Morin erhält auf diese Weise eine Schuldbildung auf höchstem Niveau. Ehrgeizig stürzt sich Morin in den aufregenden, hochmodernen Schulalltag und in seinen Traum von einer Expedition zum Mars. Mit Leona (Yodit Tarikwa), einer Hologramm-KI, erhält er tatkräftige Unterstützung. Und die braucht er auch. Denn der Leistungsdruck ist enorm. Mit innovativen, aber auch manipulativen psychologischen Methoden fordern Schulleiterin Lynn Lomann (Wiebke Puls) und Lehrer Konrad Dramm (Michael Kranz) Bestleistungen und setzen alles daran, dass die Kinder zu den neuen Hoffnungsträgern des Landes werden.

Morin beginnt sich zu verändern und nach einem dramatischen Zwischenfall an der Academy muss er sich die Frage stellen, welchen Preis er bereit ist, für seinen Traum vom Mars und von der Zukunft zu zahlen.

Odeon Fiction GmbH • Taunusstr. 21 • 80807 München • Gesellschaft mit beschränkter Haftung • Sitz der Gesellschaft: München • Amtsgericht München HRB 11 20 35 • Geschäftsführung: Mischa Hofmann, Fred Kogel, Jürgen Neugebauer
Weitere Storys: Odeon Fiction