Alle Storys
Folgen
Keine Story von NATURSTROM AG mehr verpassen.

NATURSTROM AG

naturstrom und RhineCleanUp starten Kooperation für saubere Umwelt

Düsseldorf, 21. März 2024. Passend zum Weltwassertag am 22. März geben die Düsseldorfer naturstrom AG und RhineCleanUp ihre neue Kooperation bekannt. Ab sofort setzen sich die beiden Partner gemeinsam für eine saubere Umwelt ein – und rufen zum großen RhineCleanUp-Aktionstag am Samstag, den 14. September 2024, auf. Von Düsseldorf aus startet dann die wohl größte Müllsammelaktion Deutschlands – mit über 50.000 Helfer:innen.

Der heute größte unabhängige Ökostromanbieter Deutschlands naturstrom treibt schon seit 1998 die Energiewende voran – als Energieversorger für Ökostrom, Ökogas, Wärme und E-Mobilität, aber auch als Kämpfer für Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Die Organisation RhineCleanUp räumt seit 2018 mit immer mehr Gleichgesinnten die Ufer der Flüsse auf – zunächst am Rhein von der Quelle bis zur Mündung, mittlerweile auch an 28 weiteren Flüssen. So wurden in den letzten Jahren schon mehr als 1.000 Tonnen Müll gesammelt.

naturstrom sponsert dazu in diesem Jahr die benötigten Müllbeutel fürs Müllsammeln von „Wildplastic“ – nachhaltig produziert aus wildem Plastik, das aus illegalen Mülldeponien und der Natur in Asien, Afrika oder Europa stammt. „Wir freuen uns sehr, dass wir gemeinsam mit dem RhineCleanUp-Team und Tausenden Freiwilligen zu einer sauberen Umwelt mit sauberem Wasser beitragen können“, sagt Saskia Richter, Abteilungsleiterin Produktmarketing bei naturstrom. „Denn uns ist es wichtig, die Zukunft nachhaltig positiv zu verändern – nicht nur mit guter Energie.“ Auch Joachim Umbach, Geschäftsführer von RhineCleanUp zeigt sich begeistert: „Gemeinsam mit naturstrom können wir noch viel mehr Menschen erreichen und für eine saubere Umwelt sensibilisieren.”

Am Weltwassertag sind das positive Nachrichten für die Umwelt und wichtige Impulse für eine saubere Zukunft.

Weitere Informationen unter:

www.rhinecleanup.org/de

Die naturstrom AG wurde 1998 in Düsseldorf gegründet und versorgt mehr als 300.000 Haushalte, Unternehmen und Institutionen mit naturstrom, naturstrom ökogas und nachhaltiger Wärme. Damit ist naturstrom der größte unabhängige Ökostromanbieter in Deutschland. Das Unternehmen setzt auf den konsequenten Ausbau dezentraler Erneuerbarer Energien. Rund 350 Öko-Kraftwerke sind durch Mitwirkung von naturstrom bislang ans Netz gegangen. Zudem realisiert naturstrom verbrauchsnahe, sektorenübergreifende Versorgungslösungen: von der ökologischen Nahwärmebelieferung in ländlichen Kommunen über Mieterstrom bis hin zu Strom-, Wärme- und E-Mobilitätsangeboten für Betriebe oder Quartiere. 500 Beschäftigte bringen an 15 Standorten die Energiewende voran. Für ihre Vorreiterrolle wurde die naturstrom AG vielfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Europäischen Solarpreis. Spannende Geschichten rund um 25 Jahre naturstrom finden Sie auf  25-Jahre.naturstrom.de.

Druckfähiges Bildmaterial finden Sie in unserem  Pressebereich. Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
 
Mit besten Grüßen
Tim Loppe
Dr. Tim Loppe
Pressesprecher / Leiter Medien & Politik

 e.  Tim.Loppe@naturstrom.de  |  t. +49 211 77900-363
naturstrom AG  |  Parsevalstraße 11  |  40468 Düsseldorf
 www.naturstrom.de
 
 Sitz der Gesellschaft: Düsseldorf  
 Amtsgericht Düsseldorf HRB 36544
 Vorsitzender des Aufsichtsrats: Dr. Martin Riedel
 Vorstand: Oliver Hummel (Vorsitzender), Sophia Eltrop, Dr. Kirsten Nölke 
Weitere Storys: NATURSTROM AG
Weitere Storys: NATURSTROM AG
  • 29.02.2024 – 11:49

    Vor dem Klimastreik: Umfrage zeigt deutliche Zustimmung zum Klimageld

    Düsseldorf (ots) - Eine klare Mehrheit der Bevölkerung spricht sich dafür aus, Einnahmen aus dem staatlichen CO2-Preis ganz oder teilweise über ein sogenanntes Klimageld an die Haushalte auszuschütten. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle bevölkerungsrepräsentative Umfrage von YouGov im Auftrag der naturstrom AG. Am Vortag des deutschlandweiten Klimastreiks von Fridays for Future Deutschland und ver.di wirft die ...

  • 01.02.2024 – 10:43

    Ausschreibungsmengen erhöhen und impliziten Zubaudeckel streichen

    Düsseldorf/Eggolsheim, 1. Februar 2024. Die Dezember-Ausschreibung für Solar-Freiflächenanlagen war zum wiederholten Male massiv überzeichnet. Viele baureife Projekte bekamen keinen Zuschlag und werden vorläufig nicht umgesetzt werden. Der Öko-Energieversorger naturstrom AG fordert daher, die Ausschreibungsmengen für Solarparks zu erhöhen und damit auch den bislang zu langsamen Hochlauf der Windenergie ...