Dürre in Äthiopien: World Vision eröffnet am Karfreitag Verteilzentrum in Gode

gechartert
    * Nothilfe auch für bestehende Entwicklungsprogramme und
        Nomadenvölker

Das Hilfswerk World Vision wird am Karfreitag dieser Woche das erste Verteilzentrum in Gode im Südosten Äthiopiens einrichten. Zunächst sollen 2000 hungernde Kinder, junge Mütter und schwangere Frauen von der Hilfe profitieren. Die Region Gode ist die am schwersten betroffene Region. Dort sterben Kinder an Hunger und Wassermangel. Wegen der schweren Zugänglichkeit wird ein Charterflugzeug gemietet, das einen Monat lang Hilfslieferungen in die Region fliegen soll. Das Programm in Gode wird Hilfsmaßnahmen im Wert von zwei Millionen Mark umfassen. World Vision Deutschland hat für Äthiopien zunächst 320.000 Mark zur Verfügung gestellt und bittet um Spenden auf das Konto 66601 bei der Postbank Frankfurt (BLZ 500 100 60).

Etwa 25.000 Nomaden auf der Suche nach Weideland für ihr Vieh drohen die regionalen Entwicklungsprogramme von World Vision im Borkena-Tal 300 km nördlich von Addis zu destabilisieren. Jahrelange landwirtschaftliche Aufbauarbeit ist in Gefahr. Darum hat World Vision für die Talbewohner wie auch für die Nomaden schnelle Hilfe zugesagt. World Vision fördert seit Jahren 13 große ländliche Entwicklungsprojekte mit einer Bevölkerung von 3 Millionen Menschen.

Unterdessen hat Günther Bitzer, Direktor von World Vision Deutschland, davor gewarnt, die Hilfe für die Hungernden in Äthiopien schlecht zu reden. In den letzten Tagen seien Zweifel laut geworden,