PRESSEPORTAL Presseportal Logo
Alle Storys
Folgen
Keine Story von Bundesagentur für Arbeit (BA) mehr verpassen.

04.07.2013 – 10:03

Bundesagentur für Arbeit (BA)

Comenius Auszeichnung 2013 für planet-beruf.de der Bundesagentur für Arbeit

Nürnberg (ots)

Das Portal www.planet-beruf.de der Bundesagentur für Arbeit (BA) erhält nach seinem Relaunch erneut eine der begehrten Comenius-Auszeichnungen in der Kategorie "Didaktische Multimediaprodukte". Die Verleihung fand am 20. Juni in Berlin statt.

planet-beruf.de unterstütze, so die Jury, in "vorbildlicher Weise" und "ergebnisorientiert" Schüler/innen der Sekundarstufe I bei der Berufsfindung und dem Start in die Ausbildung und fördere zugleich "kognitive und emotionale Zugänge zu dem komplexen Thema". Weiter heißt es in der Laudatio: "(...) Ziel des Multimediaproduktes, dessen didaktische Konzeption herausragend ist und das methodisch, funktional und technisch auf höchstem Niveau realisiert wurde, ist die (...) möglichst erfolgreiche Bewerbung des Jugendlichen. Der Weg bis zu diesem Ziel wird kompetent begleitet (...)". Positiv hervorgehoben wurden außerdem die Teilportale für Schüler, Lehrer und Eltern und deren "zielgruppen-adäquate Inhalte", die sich zu einem "mächtigen multimedialen Werkzeug" ergänzten. Das Online-Portal mit "seinen vielfältigen zielorientierten Einsatzmöglichkeiten", seinem "außerordentlich vielseitigen Informationsangebot" sowie der "vorbildlichen technischen Realisierung" wurde mit der Comenius EduMedia Medaille 2013 und dem Comenius EduMedia Siegel 2013 belohnt. Der Comenius EduMedia-Wettbewerb Bereits zum 18. Mal wurden die Comenius EduMedia-Auszeichnungen von der Gesellschaft für Pädagogik und Information e.V. (GPI) vergeben. Eine internationale Fachjury aus 10 europäischen Ländern prämiert damit die besten informations- und kommunikationstechnologisch (IKT) basierten Bildungsmedien. Das Online-Portal planet-beruf.de ... ... ist mit ca. 3,7 Millionen Besuchern und rund 32 Millionen Seitenzugriffen jährlich das Leitmedium der Medienkombination "planet-beruf.de - Mein Start in die Ausbildung". Dazu gehören auch das Selbsterkundungsprogramm BERUFE-Universum, das interaktive Bewerbungstraining sowie Print-Produkte für Schülerinnen und Schüler (Sekundarstufe I), Eltern, Lehrkräfte und Berater/innen.

Informationen zum Hörfunkservice der Bundesagentur für Arbeit finden Sie im Internet unter www.ba-audio.de. Folgen Sie der Bundesagentur für Arbeit auf Twitter: www.twitter.com/bundesagentur.

Pressekontakt:

Bundesagentur für Arbeit
Presseteam
Regensburger Strasse 104
D-90478 Nürnberg
E-Mail: zentrale.presse@arbeitsagentur.de
Tel.: 0911/179-2218
Fax: 0911/179-1487

Original-Content von: Bundesagentur für Arbeit (BA), übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Bundesagentur für Arbeit (BA)
Weitere Storys: Bundesagentur für Arbeit (BA)