Gute Bilanz zum 16. "Tag des Ausbildungsplatzes"
Nürnberg (ots)
Auch in diesem Jahr hat die Bundesagentur für Arbeit (BA) wieder den "Tag des Ausbildungsplatzes" ausgerufen. Mitarbeiter der Agenturen für Arbeit (AA) und der Jobcenter sind am gestrigen Mittwoch ausgeschwärmt, um in Betrieben Ausbildungsstellen einzuwerben und sich für Jugendliche mit Startschwierigkeiten stark zu machen.
"Der Ausbildungsmarkt beginnt sich zu verändern", erläutert Raimund Becker, Vorstandsmitglied der BA. "In einigen Regionen gleicht sich schon jetzt rechnerisch die Zahl von Bewerbern und Ausbildungsstellen aus. Wegen des demografischen Wandels wird sich die Schere in den nächsten Jahren mehr und mehr schließen." Bisher war das Ziel des bundesweiten Aktionstags, so viele Ausbildungsplätze wie möglich zu akquirieren. "Aber das reicht nicht mehr", so Becker. "Wir müssen umdenken. Vor dem Hintergrund des drohenden Fachkräftemangels brauchen wir das Potenzial möglichst jedes Jugendlichen und sind daher mit einer Doppelstrategie vorgegangen."
Die Mitarbeiter der Arbeitsagenturen und Jobcenter schlugen nicht nur die Werbetrommel für mehr Ausbildungsplätze. Sie warben gleichzeitig dafür, Jugendliche mit Startschwierigkeiten als Auszubildende einzustellen. Dazu stellten sie den Personalverantwortlichen Profile von über 11.700 jungen Menschen vor, die z.B. in der Schule vielleicht keine Bestnoten erzielen, aber andere Stärken mitbringen.
Die Arbeitgeber signalisierten bei rund 77% der Profile das Interesse, diese Jugendlichen in die Bewerberauswahl mit einzubeziehen. Gleichzeitig wurden für dieses Jahr 6.121 Ausbildungsstellen akquiriert, für das Jahr 2012 sind 15.992 Ausbildungsstellen eingeworben worden.
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