Presseinformation: F.A.Z.-Institut bescheinigt Lorenz „Exzellente Nachhaltigkeit“

F.A.Z.-Institut bescheinigt Lorenz „Exzellente Nachhaltigkeit“

Lorenz erhält für seine Nachhaltigkeitsreputation das Zertifikat „Exzellente Nachhaltigkeit". Der Snackspezialist belegt Platz 2 unter den Herstellern von Salz- und Käsegebäcken.

Neu-Isenburg, September 2022. Lorenz wird als nachhaltiger Hersteller von Snackartikeln wahrgenommen. Dies bestätigt eine aktuelle Untersuchung des F.A.Z.-Instituts über die Nachhaltigkeitsreputation von deutschsprachigen Unternehmen, in der Lorenz mit 90,2 von 100 möglichen Punkten das Zertifikat „Exzellente Nachhaltigkeit“ erhält und damit Platz 2 in der Kategorie der Salz- und Käsegebäckhersteller belegt. Innerhalb des Studienzeitraums vom 16. Juli 2021 bis 15. Juli 2022 wurden ca. 3,4 Millionen Nennungen aus mehreren 100 Millionen Online-Quellen erfasst und die Daten dieses Social Listenings etwa 19.000 Unternehmen zugeordnet. In einem zweiten Analyseprozess wurde die Tonalität der Aussagen geprüft und die Anzahl der Gesamtnennungen im Verhältnis zum Mittelwert der Branche ermittelt, um auf dieser Grundlage einen Punktewert zu errechnen. Neben reinen Umweltaspekten wurden in der Studie des renommierten Instituts auch das soziale Engagement sowie die nachhaltige Ökonomie berücksichtigt. „Wir freuen uns sehr, dass Lorenz in der Verbraucherwahrnehmung in Foren und Blogs, auf Nachrichten- und Consumer-Kanälen sowie in den Social Media-Kanälen als nachhaltig handelndes Unternehmen gesehen wird. Dies bestätigt uns in unserem Transformationsprozess und zeigt auch, dass unsere Nachhaltigkeitsaktivitäten in den Bereichen ‚Nutrition‘ und ‚Packaging‘ wahrgenommen und positiv bewertet werden.“, sagt Andrea Spielmann, Director Marketing bei Lorenz.

Bei aktuellen und vergangenen Produkt-Relaunches legt Lorenz unter anderem über den Aufdruck des Nutri-Score-Labels auf allen Packungen in Kombination mit weiteren Icons wie zum Beispiel „vegan“ oder „glutenfrei“ Wert auf mehr Transparenz über die eingesetzten Inhaltsstoffe. Darüber hinaus wird durch eine konsequent umgesetzte Salzreduktion und ein Angebot von zunehmend Hefeextrakt freien Würzmischungen die Gesundheit und die individuellen Ernährungsgewohnheiten der Konsument*innen in den Mittelpunkt der Produktentwicklung gesetzt. Auch im Bereich „Packaging“ arbeitet Lorenz kontinuierlich an der Reduktion von Kunststoffen sowie an der Verbesserung der Recyclingfähigkeit. Mit der Unterzeichnung des UN Global Compact im Jahr 2019 unterstützt Lorenz aktiv die Agenda 2030 der UN mit ihren 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung. Diese sollen bis 2030 weltweit ein menschenwürdiges Leben ermöglichen und dabei helfen, die natürlichen Lebensgrundlagen dauerhaft zu bewahren.

Über Lorenz:

Lorenz ist ein unabhängiges Familienunternehmen, das mit rund 3.000 Mitarbeiter*innen zu den führenden Anbietern im europäischen Snackmarkt gehört. Das Sortiment umfasst unter anderem Kartoffelchips, Erdnussflips, Salzstangen, Cracker sowie Nüsse. Bekannte Marken wie z.B. Crunchips, Saltletts, ErdnußLocken, NicNac’s und Naturals begeistern die Konsument*innen ebenso wie die Innovationen Rohscheiben, Kichererbsen- oder Linsen Chips. Als Familienunternehmen denkt Lorenz Snack-World seit jeher langfristig und übernimmt Verantwortung für die hohe Qualität seiner Produkte sowie für seine nachhaltige und wirtschaftliche Entwicklung.