Alle Storys
Folgen
Keine Story von Audi AG mehr verpassen.

Audi AG

"A yelled Hello" bei der Weltpremiere des Audi A5

"A yelled Hello" bei der Weltpremiere des Audi A5
  • Bild-Infos
  • Download

Ingolstadt (ots)

- "Yello" sorgt für musikalische Inszenierung beim Genfer 
     Autosalon
   - Technisch perfekte Klänge für den neuen Audi A5 Werbespot
   - Die Karriere von Yello begann in einem Testlabor für Autos
Bei der Weltpremiere des Audi A5 begrüßt die Besucher "A yelled 
Hello" - "ein gerufenes Hallo". Aus diesen drei englischen Worten ist
der Bandname "Yello" entstanden. Die beiden Schweizer Boris Blank und
Dieter Meier komponieren elektronische Musik aus Samples von Klängen 
und Geräuschen - und sorgen bei der Audi Presseveranstaltung im 
Rahmen des Automobilsalons in Genf für die musikalische Inszenierung.
Die Kompositionen sind auch ein Ausblick auf das neue Album von 
Yello, das noch dieses Jahres erscheinen soll.
Die Musik von Yello steht für Progressivität und Perfektion. Die 
Arbeit der beiden Schweizer ist geprägt von der experimentellen 
Kreation technisch perfekter Klänge. Für den neuen Audi A5 Werbespot 
komponiert Yello die Musik. Im deutschen Fernsehen startet die 
Kampagne Ende Mai 2007.
Die Verbindung zum Automobil hat Tradition - und hängt mit der 
Entstehung von Yello zusammen. Denn in einem Testlabor für Autos nahm
Boris Blank Ende der 70er Jahre Motorengeräusche auf und verwendete 
sie für seine Kompositionen. Er spielte diese dem Avantgarde-Künstler
und Filmemacher Dieter Meier vor, und es entstanden aus den 
Klang-Experimenten die ersten Songs. Schon die erste Maxisingle 
brachte Yello in den USA großen Erfolg und weltweite Plattenverträge.
Neben 15 Alben produzierte das Duo Musik für Spielfilme, 
Fernsehsendungen und Werbespots.
Der bekannteste Musiktitel von Yello ist "Oh yeah" aus dem Album 
"Stella" (1985), der in TV-Sendungen und Filmproduktionen, z. B. in 
"Ferris macht blau" und "Das Geheimnis meines Erfolges", immer wieder
verwendet wird. Dass Yello immer noch voll im Trend liegen, bewiesen 
sie 2006, als sie mit einem Remix von "Oh yeah" die amerikanischen 
Dance-Charts stürmten und bis auf Platz 1 kamen.

Pressekontakt:

AUDI AG
Kommunikation Lifestyle
Larissa Braun, Tel. +49 (0)841 89 36066, larissa.braun@audi.de

Fotos und Informationen erhalten Sie unter
www.audi-mediaservices.com.
Für den Zugang in der Woche vom 05.03.2007 bis 11.03.2007 benutzen
Sie bitte: Benutzername: audims010, Kennwort: a6fmtws

Original-Content von: Audi AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Audi AG
Weitere Storys: Audi AG