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Audi AG

Jahrespressekonferenz zum Geschäftsjahr 2004
Audi setzt Erfolgskurs fort

Ingolstadt (ots)

- Umsatz, Ergebnis, Produktion und Auslieferungen erreichen
     Spitzenwerte
   - 2005 deutliche Absatzsteigerung angestrebt
Audi erzielte im Geschäftsjahr 2004 Spitzenwerte beim Umsatz, dem
Ergebnis, der Produktion sowie den Fahrzeugauslieferungen. 
"Audi hat sich auf dem Weltautomobilmarkt behauptet und die
Erfolgsgeschichte der vergangenen Jahre fortgeschrieben. In diesem
Jahr wollen wir daran anknüpfen und den Absatz deutlich steigern",
sagte Prof. Dr. Martin Winterkorn, Vorsitzender des Vorstands der
AUDI AG, heute auf der Jahrespressekonferenz in Ingolstadt mit Blick
auf das abgelaufene und das aktuelle Geschäftsjahr. "Wir sind mit
Schwung in das Jahr 2005 gestartet, der Auftragsbestand liegt
deutlich über unseren Erwartungen," so Winterkorn.
Umsatz, Ergebnis vor und nach Steuern gesteigert
Der Umsatz des Audi Konzerns lag 2004 bei 24,5 Mrd. Euro und 
erhöhte sich damit um 4,7 Prozent. Das Ergebnis vor Steuern stieg 
um 3,7 Prozent auf 1.142 Mio. Euro. Das Ergebnis nach Steuern
verbesserte sich um 7,4 Prozent auf einen Rekordwert von 871 Mio.
Euro. "Wir konnten die ersten Früchte der erfolgreichen Prozess- und
Kostenoptimierungen ernten", betonte Finanzvorstand Rupert Stadler.
Denn trotz der ungünstigen Währungseinflüsse und der schwierigen
Marktsituation habe Audi im abgelaufenen Geschäftsjahr hohe
Ertragskraft bewiesen und so auch beim Ergebnis vor Steuern 
wieder eine positive Trendwende eingeleitet.
Investitionen erhöht
Die Gesamtinvestitionen des Jahres 2004 erhöhten sich im Vergleich
zum Vorjahr um 0,4 Prozent auf 2.056 Mio. Euro. Der Audi Konzern wird
die hohe Investitionstätigkeit der letzten Jahre auch in Zukunft
fortsetzen.
Im Rahmen der mittelfristigen Investitionsplanung 2005 bis 2009 
sind im Audi Konzern insgesamt Mittel in Höhe von 12,6 Mrd. Euro
vorgesehen. "Über 70 Prozent der Investitionen fließen in neue
Produkte. In diesem hohen Anteil spiegelt sich bereits die geplante
deutliche Erweiterung der Audi Modellpalette wider. So sollen in den
nächsten Jahren nicht nur grundsätzlich neue Modelle in den Markt
eingeführt, sondern auch in bereits bestehenden Modellreihen
zusätzliche Derivate angeboten werden", so Stadler.
Zum elften Mal in Folge Steigerung bei den Audi Auslieferungen auf
   neuen Rekordwert
Die Marke Audi hat mit dem Auslieferungsrekord von 2004 den Absatz
im elften Jahr in Folge gesteigert: um 1,2 Prozent auf weltweit
779.441 Fahrzeuge. In 21 der rund 50 größten Absatzmärkte wurden
historische Bestwerte erzielt. Zu den Top-Wachstumsregionen gehören
Osteuropa (plus 19,3 Prozent), Afrika (plus 17,2 Prozent) und die
Vertriebsregion Nahost (plus 58,5 Prozent).
In Westeuropa (mit Deutschland) legte die Marke mit den vier
Ringen um 2,1 Prozent auf 559.428 Autos zu. In Deutschland lieferte
Audi trotz der schwachen Inlandsnachfrage und den Modellwechseln in
den Kernbaureihen Audi A3, A4 und A6 insgesamt 235.092 Automobile aus
(minus 1,1 Prozent). Zu den Einzelmärkten mit dem größten Wachstum
zählt Großbritannien, wo die Zahl der Verkäufe in nur sieben Jahren
mehr als verdoppelt werden konnte. Allein 2004 betrug das Wachstum
11,1 Prozent auf 77.882 Einheiten. Auch Spanien (plus 6,4 Prozent auf
43.764 Auslieferungen) und Belgien (plus 11,9 Prozent auf 21.509)
konnten überdurchschnittlich zulegen.
Größter Exportmarkt sind weiterhin die USA mit 77.917
Auslieferungen (minus 9,8 Prozent). Ein Rekordwert konnte in China
mit 64.018 (plus 0,8 Prozent) Einheiten erreicht werden, Japan konnte
um 4,7 Prozent auf 13.751 zulegen.
Auch Lamborghini hat 2004 die Auslieferungen an Kunden nochmals
deutlich um 22 Prozent auf 1.592 Sportwagen (2003: 1.305) gesteigert.
Fahrzeug- und Motorenproduktion auf Rekordwert
Die Automobilproduktion (einschl. Lamborghini) hat sich 2004 
um 3,1 Prozent auf einen Rekordwert von 784.972 erhöht. Ein Jahr 
vor dem 25-jährigen quattro-Jubiläum lag dabei der Anteil der mit
dem permanenten Allradantrieb ausgestatteten Audi Fahrzeuge bei 
26,7 Prozent. Die Motorenproduktion stieg um 10,6 Prozent auf
1.485.536 Einheiten.
Zahl der Auszubildenden auf Höchststand
Im Audi Konzern erhöhte sich die Zahl der Beschäftigten 
zum 31.12.2004 auf insgesamt 53.089 (31.12.2003: 52.856). 
Bei der AUDI AG waren es 44.972 Mitarbeiter (44.714), bei der 
AUDI HUNGARIA MOTOR Kft. 5.074 (5.014), bei der Lamborghini-Gruppe
721 (762) und bei der AUTOGERMA S.p.A. 774 Mitarbeiter (714). Mit
2.181 Auszubildenden in 20 Berufen (Stand 31.12.2004) hat die Zahl
der Auszubildenden in den Werken Ingolstadt und Neckarsulm den
bisherigen Höchststand in der Unternehmensgeschichte erreicht
(31.12.2003: 2.077).
Ausblick 2005: Wachstumsstrategie
"Oberstes Ziel ist der nachhaltige und langfristige Erfolg von
Audi als Premiummarke. Nachdem wir 2004 mit der Audi A4 Limousine und
dem Avant, dem A6, dem A3 Sportback und dem 12-Zylinder A8 neue
Modelle in wichtigen Baureihen präsentiert haben, verfügen wir nun
über die jüngste Flotte im Premiumsegment. Wir werden unsere
Modelloffensive 2005 weiter führen.
Durch die Erschließung neuer Märkte und die bessere Ausschöpfung
bestehender Potenziale, wie beispielsweise in Asien, USA und
Osteuropa, werden wir in diesem Jahr unseren Absatz deutlich
steigern", so Winterkorn. "Bis zum Jahr 2008 wollen wir die
Millionengrenze erreichen."
Für das Jahr 2005 kündigte Winterkorn ferner an, die Flexibilität
der Produktion weiter zu erhöhen und das erfolgreiche Management zur
Leistungssteigerung und Kostenoptimierung fort zu führen. Winterkorn:
"Wir werden mit unverminderter Intensität weiter in die Entwicklung
zusätzlicher, attraktiver Modelle investieren und das Markenprofil
durch die Akzentuierung der Markenwerte Sportlichkeit und
Hochwertigkeit weiter schärfen. Beispiele hierfür sind der Audi RS 4
und der Q7."
Hinweise an die Redaktion: 
   - Fotos sind über obs (dpa) verfügbar.
   - Texte und Fotos der Pressemappe sind abrufbar unter 
     http://www.audi-press.com; Button "Unternehmen"; 
     Benutzername (gültig bis 27. Februar) JPK2005; Kennwort press05
   - Der Geschäftsbericht ist unter   
     http://www.audi.de/geschaeftsbericht erhältlich.

Pressekontakt:

Kommunikation Unternehmen und Wirtschaft
Jürgen De Graeve, Tel +49 (0)841 89 34084, juergen.degraeve@audi.de
Dr. Ute Röding, Tel +49 (0)841 89 36384, ute.roeding@audi.de

Original-Content von: Audi AG, übermittelt durch news aktuell

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