Audi Geschäftsbericht gewinnt zum zweiten Mal in Folge Gold

Ingolstadt/Berlin (ots)

- Audi erhält den "BCP Best of Corporate Publishing Award 2009"
     für den Geschäftsbericht 2008
   - Urteil der Juroren: "Perfekte Symbiose zwischen Print und
     Online"
   - Geschäftsbericht der neuen Generation setzt sich gegen 60
     Mitbewerber durch

Beim größten Wettbewerb für Unternehmenspublikationen in Europa präsentierte sich Audi mit einem Geschäftsbericht der neuen Generation. Ein Konzept das überzeugte: Das Forum Corporate Publishing e.V. prämierte die Audi Publikation unter der Schirmherrschaft von Bundeswirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg als Geschäftsbericht des Jahres 2008. Audi gewinnt den "BCP Best of Corporate Publishing Award" damit bereits zum zweiten Mal.

Die Jury bezeichnete den innovativen Ansatz als "Musterbeispiel für die Inszenierung einer Marke, einen Geschäftsbericht der neuen Generation, der alle Corporate Publishing-Parameter erfüllt." "Eine perfekte Symbiose zwischen Print und Online macht den Geschäftsbericht zum Audiversum", heißt es in der Begründung für den Gold-Award, den Audi im Wettbewerb mit 60 namhaften internationalen Unternehmen errang. Besonders positiv äußerten sich die Juroren über die gelungene und internationale Mischung aus spannenden Magazingeschichten, optischen Erlebniswelten sowie Reportagen und Interviews mit Prominenten.

Der Geschäftsbericht ist ein wichtiges Instrument zur Darstellung des Unternehmens bei Kunden und Anlegern. Das unterstreicht auch Rupert Stadler, Vorstandsvorsitzender der AUDI AG: "Ein positives Image in der Öffentlichkeit basiert nicht nur auf attraktiven Produkten. Auch unser aktueller Geschäftsbericht demonstriert die hohe Innovationskraft des Unternehmens. Deshalb freut es mich ganz besonders, dass unser Geschäftsbericht zum 100. Geburtstag der Vier Ringe erneut vergoldet wird."

Bereits seit 2003 zeichnet das Forum Corporate Publishing e.V. gemeinsam mit den führenden Branchenmagazinen acquisa, Horizont, w&v und seit diesem Jahr auch der Schweizer Werbewoche die besten Unternehmenspublikationen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz mit dem "BCP Best of Corporate Publishing" aus. Bei über 600 eingereichten Publikationen ist der Wettbewerb der größte seiner Art in Europa.

Die Auswahl treffen 120 namhafte Experten aus Journalismus, Art Direktion, Marketing sowie Unternehmenskommunikation. Kriterien für eine Bestnote sind etwa das Gesamtkonzept, die Glaubwürdigkeit und journalistische Qualität der Texte, die grafische Umsetzung, aber auch die Branchenrelevanz der Themen sowie eine optimale Zielgruppenansprache.

Erstmals seit der Umstellung der Publikation auf das neue Konzept im Jahr 2005 sind jetzt alle Geschichten des Magazinteils in faszinierenden Audio- und Videoclips erlebbar - unter www.audi.de/gb2008 erwacht der Geschäftsbericht mit all seinen Facetten zum Leben. Ein Beispiel ist die rasante virtuelle Fahrt mit einem Audi R8 um den Nürburgring, die im Internet von vielen Lesern angeklickt wurde.

Der Audi Geschäftsbericht 2008 erscheint in einer Gesamtauflage von 100.000 Exemplaren in den Sprachen Deutsch, Englisch und Chinesisch.

- Ende -

Fotos und weitere Informationen erhalten Sie unter www.audi-mediaservices.com/de

AUDI AG im Überblick:

Die AUDI AG hat im Jahr 2008 1.003.469 Automobile verkauft und damit das 13. Rekordjahr in Folge erzielt. Das Unternehmen erreichte mit einem Umsatz von EUR 34,2 Mrd. und einem Vorsteuerergebnis von EUR 3,2 Mrd. neue Bestwerte. Audi produziert an den Standorten Ingolstadt, Neckarsulm, Györ (Ungarn), Changchun (China) und Brüssel (Belgien). Ende 2007 startete die CKD-Produktion des Audi A6 und Anfang Oktober 2008 die des Audi A4 in Aurangabad in Indien. Das Unternehmen ist in mehr als 100 Märkten weltweit tätig. 100-prozentige Töchter der AUDI AG sind unter anderem die Automobili Lamborghini Holding S.p.A. (Sant'Agata Bolognese/Italien) und die quattro GmbH (Neckarsulm). Audi beschäftigt derzeit weltweit rund 58.000 Mitarbeiter, davon 46.500 in Deutschland. Um den "Vorsprung durch Technik" nachhaltig zu sichern, investiert die Marke mit den vier Ringen jedes Jahr rund EUR 2 Mrd. Bis 2015 will Audi die Anzahl seiner Modelle auf 40 deutlich erweitern. Die Marke Audi wird 2009 hundert Jahre alt. Am 16. Juli 1909 gründete August Horch das Unternehmen in Zwickau und nannte es, in Anlehnung an die lateinische Übersetzung seines Familiennamens, Audi.

Kommunikation Unternehmen
Armin Götz