Alle Storys
Folgen
Keine Story von SAT.1 mehr verpassen.

SAT.1

(Berichtigung: Sat.1 im August mit bester Quote seit November 2001
Shows und Neustarts bringen Erfolg
Höchste Werte seit Bestehen für "17:30 live" und "18:30"

Berlin (ots)

Bitte beachten Sie die korrekte Bezeichnung der Sendung.
   Es muss heißen:
"Family Date - Nur einer darf mit unserer Tochter"
rpt
   "Family Date - Nur einer darf mit unserer Tochter"
Es folgt der korrigierte Text:
Heute Neustart "K 11 - Kommissare im Einsatz"
Sat.1 erreicht mit 12,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis
49-Jährigen den höchsten Wert seit November 2001. Damit gelingt ein
Riesensprung zum Vormonatsergebnis von 11,7 Prozent Marktanteil. In
der Sat.1-Kernzielgruppe der 30- bis 49-Jährigen verbesserte sich
Sat.1 auf einen Marktanteil von 12,6 Prozent (Juli: 12,2 %). Auch
beim Gesamtpublikum der Zuschauer ab 3 Jahre konnte der Berliner
Sender mit 10,3 Prozent Marktanteil gegenüber dem Vormonat (MA 3+
Juli: 10,2%) in der Zuschauerakzeptanz zulegen.
Der Erfolg steht auf einer breiten Basis. Sat.1 konnte in allen
wichtigen Zeitschienen - dem Nachmittag, dem Vorabend und in der
Primetime - deutlich zulegen.
Herausragend für den Monat August waren die stetig steigenden
Quoten der "STAR SEARCH"-Sendungen, der Wiedereinstart von "Niedrig &
Kuhnt" sowie der Neustart "Family Date".
Nachmittag 13.00-17.00 Uhr
Ob "Zwei bei Kallwass" (Aug.: 17,6 %, Juli: 15,5 %), "Richterin
Barbara Salesch" (Aug.: 19,7 %, Juli: 16,7 %) oder "Richter Alexander
Hold" (Aug.: 22,2 %, Juli: 19,3 %) - alle Nachmittagsklassiker
konnten im August noch einmal deutlich zulegen.
Vorabend 17.00-20.15 Uhr
Mit "Niedrig und Kuhnt - Kommissare ermitteln" erreicht Sat.1 aus
dem Stand 18,0 Prozent Marktanteil auf dem 17-Uhr-Sendeplatz (Start
11.8.) und liegt damit rund 60 Prozent über dem Vorgängerformat
"Quizfire" (MA Juli:11,3 %). Das Regionalprogramm "17:30 live" kann
einen historischen Höchststand verkünden: Mit 12 Prozent Marktanteil
in der werberelevanten Zielgruppe kann der stärkste jemals erreichte
Wert seit Start des Formates im März 1997 erzielt werden (MA 3+:10,8
%). Auch "Lenßen & Partner" konnte noch was drauflegen und
verzeichnet mit 16,6 Prozent den bisher besten Monatsmarktanteil seit
Start im März dieses Jahres.
Doch damit ist den Superlativen noch kein Ende gesetzt. "18:30"
kann den besten Marktanteil seit seinem Bestehen im Dezember 1995
erreichen: 12,8 Prozent (mo.-fr.). "blitz" geht aus dem August mit
der besten Quote in diesem Jahr: 11,7 Prozent.
Nicht nur Bewährtes konnte punkten, sondern auch ein brandneues
Format am Sonntag: "Family Date - Nur einer darf mit unserer Tochter"
legte mit einem Marktanteil von 15,9 Prozent bei den 14- bis
49-Jährigen (27,7%, 14-29) einen souveränen Start auf dem
19-Uhr-Sendeplatz hin, der sich bis zur dritten Sendung am
vergangenen Sonntag sogar auf 16,6 Prozent steigern konnte.
Primetime 20.15-23.00 Uhr
Der Quoten-Star des Augusts ist die Show - allen voran "STAR
SEARCH"! Von ihrem Einstart Anfang Juli bis zu ihrem großen Finale
konnte die Show kontinuierlich Zuschauer hinzugewinnen. Am 10. August
verfolgten bis zu 7,4 Millionen die spannende Entscheidung. Im
Schnitt hatte das STS-Finale eine Reichweite von 5,76 Millionen und
einen Marktanteil von 36,2 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe.
Und auch die Primetime-Show "STAR SEARCH - Die Sieger" (17.8.)
erreichte einen Marktanteil von 22,5 Prozent.
Voll im Trend und nicht nur bei den ostdeutschen Zuschauern ein
Hit: "Meyer & Schulz - Die ultimative Ost-Show". 25 Prozent aller 14-
bis 49-jährigen Zuschauer verbrachten am 23.8. ihren Samstagabend ab
20.15 Uhr bei Sat.1. In den neuen Bundesländern ließen sich sogar
38,3 Prozent in dieser Zielgruppe von Bildern, Gesichtern und
Geschichten aus 40 Jahren unterhalten. Der zweite Teil der Show
erreichte am 30.8. einen Marktanteil von 19,1 Prozent (14-49).
Insgesamt konnte Sat.1 in der wirtschaftlich wichtigsten
Zeitschiene für Privatsender - der Primetime - den Marktanteil von
12,3 Prozent im Juli auf 13,8 Prozent im August steigern.
Heute Start: "K 11 - Kommissare im Einsatz" 
   Neue Vorabend-Struktur
Mit dem heutigen Start von "K 11" verkürzt sich "blitz" auf eine
für Boulevard-Magazine optimale Länge. Wie gewohnt startet "blitz" um
18.50 Uhr und wird um 19.15 Uhr von "K 11" abgelöst. Damit erhält
"Die Quiz Show" eine neue Anfangszeit: 19.45 Uhr.
Die neue Ermittler-Doku "K 11" zeigt realitätsnah den Alltag der
Kriminalpolizei unter Mitwirkung des Staatsanwaltes Sewarion
Kirkidadse, der sie in ihren Ermittlungen unterstützt. Die vier
echten Kommissare Michael Naseband aus Düsseldorf, Alexandra Rietz
aus Osnabrück sowie Nicole Drawer aus Hamburg und Jens Loors aus Goch
werden im Kampf gegen das Verbrechen täglich mit heiklen Aufgaben
konfrontiert. Der Zuschauer ist hautnah bis zur finalen Klärung der
Tat und der Überführung des Verbrechers oder der Verbrecher dabei.
Basis: Alle Fernsehhaushalte, Fernsehpanel D+EU, z. T. vorläufig
gewichtete Daten, 29.8.-31.8..2003
Alle Quoten ohne Zusatz beziehen sich auf die Zielgruppe 14-49
   Quelle: GfK, pc/tv, SevenOne Media Audience Research

Kontakt:

Jutta Kehrer
Sat.1 Kommunikation / PR
Telefon +49 (030) 2090-2357 / Fax +49 (030) 2090-2313
e-mail jutta.kehrer@sat1.de

Sat.1 im Internet: www.sat1.de und presselounge.sat1.de

Original-Content von: SAT.1, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: SAT.1
Weitere Storys: SAT.1