Deutschland einig Heldenland? Ulrich Meyer präsentiert in neuer Ranking-Show "Wir sind Deutschland" unsere Helden der vergangenen 25 Jahre - am Mittwoch, 12.08.2015, um 20:15 Uhr in SAT.1

Für Edmund Stoiber ist Dominik Brunner ein Held. "Er war ein Vorbild für Zivilcourage - auch wenn er es mit dem Leben bezahlt hat", sagt der ehemalige bayerische Ministerpräsident. Schauspielerin Esther Schweins erinnert sich an die berührende Szene von Gewichtheber Matthias Steiner, der bei der olympischen Siegerehrung das Bild seiner verstorbenen Frau in der Hand hielt: "Ich habe das gesehen und Rotz und Wasser geheult!" Und Sänger Smudo bekommt Beklemmungen, wenn er an die Diddl-Maus denkt: "Ich merke, wie mir die Brust eng wird, wenn ich diese Figur sehe." Deutschland, Deine Helden! Ulrich Meyer blickt in der ersten Folge seiner neuen Ranking-Show "Wir sind Deutschland" auf herausragende Persönlichkeiten zurück, die Deutschland in den vergangenen 25 Jahren berührt, bewegt und beschäftigt haben. Prominente aus Politik, Sport, Musik und Kultur erinnern sich an die größten deutschen Helden - und wie sie sie persönlich erlebt haben - am 12. August 2015 um 20:15 Uhr in SAT.1.

Von mutigen Mitmenschen wie Dominik Brunner über Fußballstars wie Christoph Kramer bis hin zu Aufsehen erregenden Kriminalfällen wie der Fall "Dagobert". Von zupackenden Oderflut-Bekämpfern über vom Aussterben bedrohte, ostdeutsche Ampelmännchen bis hin zu Eisbär Knut: Die Liste der deutschen Heldengeschichten der vergangenen 25 Jahre ist lang und vielfältig, wenn sich Prominente auf Ulrich Meyers "Deutschland-Sofa" erinnern. Politiker wie Edmund Stoiber, Wolfgang Kubicki oder Klaus Wowereit, Sport-Stars wie Henry Maske, Magdalena Neuner oder Jan Ullrich, Musik-Größen wie Smudo oder Thomas Anders, Schauspieler wie Christine Neubauer, Dietmar Bär und Til Schweiger sowie Journalisten wie Peter Hahne und Claus Strunz sprechen in "Wir sind Deutschland" über 20 heldenhafte Geschichten aus dem vergangenen Vierteljahrhundert.

Produziert wird "Wir sind Deutschland" von Redseven Entertainment. In weiteren Folgen blickt Ulrich Meyer auf "Unsere Schlagzeilen" (Mittwoch, 19. August 2015, 20:15 Uhr) und auf "Unsere aufregendsten Momente" (Mittwoch, 26. August 2015, 20:15 Uhr) seit 1990.

Bei Fragen:

ProSiebenSat.1 Deutschland TV GmbH Kommunikation/PR Factual & Sports Michael Benn, Eva Gradl Tel. +49 [89] 9507-1188, -1127 Michael.Benn@ProSiebenSat1.com Eva.Gradl@ProSiebenSat1.com

Bildredaktion:

Stephanie Schulz Telefon +49 [89] 9507-1166 Stephanie.Schulz@ProSiebenSat1.com