5,55 Millionen Zuschauer feierten Finaleinzug des FC Barcelona gegen den FC Chelsea

Berlin (ots)

Am Mittwochabend verfolgten in der Spitze bis zu 6,93 Millionen Fußballfans das hochdramatische Halbfinalrückspiel in der UEFA Champions League zwischen dem FC Chelsea und dem FC Barcelona live in Sat.1. Insgesamt sahen im Schnitt 5,03 Millionen Fußballfans das englisch-spanische Halbfinale bei einem Marktanteil von 17,6 Prozent.

Das 1:0 durch Michael Essien sahen in der ersten Halbzeit 4,47 Millionen Zuschauer (Zuschauer ab 3 Jahre bei einem Marktanteil von 14,4 Prozent). In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen waren es 14,7 Prozent Marktanteil. Dem FC Barcelona genügte ein Unentschieden für den Einzug ins Champions League-Finale. In der Nachspielzeit schoss Andres Iniesta dann das entscheidende Tor. Der Sender konnte in der zweiten Halbzeit beim werberelevanten Publikum einen Marktanteil von 20,0 Prozent verbuchen, beim Gesamtpublikum waren es 5,55 Millionen Zuschauer, die den Fußballkrimi verfolgten.

Mit einem Marktanteil von 15,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen verzeichnete auch die Nachberichterstattung "Champions TV: Der Spieltag" - als Experten hatte Moderator Sebastian Hellmann Lothar Matthäus an seiner Seite (Kommentator Kai Dittmann) - eine gute Quote.

Heute Abend zeigt Sat.1 ab 20.15 Uhr live das UEFA Cup-Halbfinalrückspiel des Hamburger SV gegen den SV Werder Bremen. Kommentiert wird das Spiel von Erich Laaser. Zu Gast bei Moderator Oliver Welke ist Experte Mirko Slomka.

Basis: Alle Fernsehhaushalte, Fernsehpanel D+EU, vorläufig gewichtete Daten

Quelle: GfK, pc/tv, SevenOne Media Audience Research