Das Erste: Zwei neue Filme der Alpensaga "Daheim in den Bergen" "Schwesternliebe" am 26. April und "Liebesleid" am 3. Mai 2019, jeweils um 20:15 Uhr im Ersten

Die Aussöhnung der Patriarchen Sebastian Leitner und Lorenz Huber - gespielt von Walter Sittler und Max Herbrechter - und eine ungeplante Schwangerschaft beginnen die Verhältnisse zwischen den Hubers und den Leitners zu verändern. Bis aus den beiden lange verfeindeten Familien wieder Freunde werden oder sie gar zu einer "großen" zusammenwachsen, ist es aber noch ein weiter Weg.

In "Schwesternliebe" steht Catherine Bode alias Marie Huber im Zentrum: Die schwangere Bergbäuerin ringt mit sich, ihren früheren Erzfeind Georg Leitner (Thomas Unger), nach ihrem gemeinsamen "Ausrutscher" im Heu, von seiner Vaterschaft zu unterrichten. Bisher weiß nur ihre Schwester Lisa (Theresa Scholze) vom bevorstehenden Familienzuwachs. Nicht mit offenen Karten spielt auch Valerie Niehaus in einer Doppelrolle als Zwillingschwestern, die einen intriganten Geschäftspartner (Ben Braun) austricksen wollen.

Im "Liebesleid" können die finanziell angezählten Hubers ihren Hof aus eigener Kraft nur retten, wenn sie ihre verlorenen Weiden von den wohlhabenden Leitners zurückbekommen. Ein neuer Prozess würde die Aussöhnung der Väter jedoch in Gefahr bringen. Unter den Urlaubsgästen rivalisieren unterdessen drei alte Kumpels auf einer Revival-Bergtour um eine Jugendliebe aus Schulzeiten. Dabei hat der schüchterne Frederik (Merlin Leonhardt) offenbar die schlechtesten Karten bei der schönen Julia (Anna Hausburg).

Die Alpensaga vor der malerischen Allgäu-Bergkulisse wird von Michael Zens spannend in Szene gesetzt. Die Drehbücher zur erfolgreichen TV-Reihe stammen von Brigitte Müller. "Daheim in den Bergen" ist eine Produktion der Westside Filmproduktion (Produzenten: Christian Becker, Brigitte Müller, Martin Zimmermann) im Auftrag der ARD Degeto für Das Erste. Die Redaktion liegt bei Barbara Süßmann und Stefan Kruppa (ARD Degeto).

Weitere Informationen und Zusatzmaterial unter https://www.daserste.de/unterhaltung/film/freitag-im-ersten/index.html und https://www.facebook.com/EndlichFreitagimErsten

O-Töne und RadioKits: https://www.ardtvaudio.de

ARD Degeto, Natascha Liebold
Tel: 069 / 1509 - 346
E-Mail: natascha.liebold@degeto.de
Die Pressemappe und Filme stehen akkreditierten Journalisten im
Pressedienst Das Erste
(https://presse.daserste.de) zum Abruf bereit.
Fotos über www.ard-foto.de