Erfolgreicher Themenabend im Ersten über die Rolle der Geheimdienste bei der Globalisierung des Terrors

Daniel Harrichs Film "Saat des Terrors" war die meistgesehene Sendung am gestrigen Mittwoch

Der investigative Politthriller "Saat des Terrors" (SWR, ARD Degeto, BR, RBB, SR) erreichte gestern Abend 4,90 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 16,1 %, die anschließende Dokumentation "Spur des Terrors" (SWR) sahen 3, 51 Millionen Zuschauer (MA von 13,2 %).

Damit war der Fernsehfilm über die problematische Rolle der Geheimdienste bei der Globalisierung des Terrors Tagessieger.

"Saat des Terrors" führte in eine unheimliche Grauzone, in der die Grenzen verschwimmen, je länger man der Agentin Wagner (Christiane Paul) in das Gewirr aus Konspiration, Korruption und Gewalt folgt. Wer kooperiert mit wem? Und wem kann man überhaupt vertrauen? Der Film von Daniel Harrich (Regie, Produzent, mit Gert Heidenreich Co-Autor) fesselte gerade auch dadurch, dass er Fragen aufwarf, statt einfache Antworten zu geben. Die im Anschluss an den Film gesendete Dokumentation "Spur des Terrors" unterfütterte die fiktive Filmhandlung mit Fakten. Daniel Harrich breitet hier die Ergebnisse seiner Recherchen in Indien und Pakistan aus, auf denen die Filmhandlung basiert.

"Saat des Terrors" ist eine Produktion der diwafilm (Produzenten: Danuta Harrich-Zandberg, Walter Harrich, Daniel Harrich) im Auftrag von SWR, ARD Degeto, BR, RBB, SR für Das Erste. Die Redaktion haben Manfred Hattendorf (SWR federführend), Christine Strobl (ARD Degeto), Claudia Gladziejewski (BR), Verena Veihl (rbb), Andrea Etspüler (SR). Autor der Dokumentation "Spur des Terrors" ist Daniel Harrich, die Redaktion hat Thomas Reutter (SWR).

Dr. Lars Jacob
Presse und Information Das Erste