Positive Bilanz für das "SommerKino im Ersten": Gestiegenes Zuschauerinteresse in der Primetime mit starken Quoten und hohem Marktanteil

Das "SommerKino im Ersten" konnte auch dieses Jahr das Publikum überzeugen: Mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 14,3 Prozent in der Primetime sahen im Schnitt rund 3,83 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer vom 9. Juli bis zum 21. August 2018 vielfach ausgezeichnete nationale sowie internationale Produktionen mit Starbesetzung. Damit steigerte die "SommerKino"-Reihe ihren Marktanteil in der Primetime im Vergleich zum Vorjahr.

"Von dem oscarnominierten Film aus Schweden 'Ein Mann namens Ove' über den amerikanischen 'Mother's Day' nach Paris zum 'Frühstück bei Monsieur Henri' zum aufrüttelnden Biopic über Nelson Mandela hin zur heimischen 'Grießnockerlaffäre' und als krönender Abschluss: das preisgekrönte Drama 'Carol' - Das 'SommerKino im Ersten' bot ein facettenreiches Kaleidoskop an Bildern, Lebensgefühlen, Humor und Emotionen. Es hielt viele, verschiedene Angebote für den Zuschauer bereit, sich berühren und unterhalten zu lassen. Diese Mischung an Genres ist beim Publikum gut angekommen", so Volker Herres, Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen.

"Die positive Resonanz auf unser Programm bestärkt uns in der ARD Degeto darin, unser Publikum auch in Zukunft im Ersten mit besonderen nationalen und internationalen Kinoproduktionen zu überraschen. Mit unserem 'SommerKino' hat sich Kino im Fernsehen zu einer echten Marke im Sommer entwickelt. Wir bieten unseren Zuschauerinnen und Zuschauern so beste Unterhaltung für lange Sommernächte", so Christine Strobl, Programmgeschäftsführerin der ARD Degeto.

Publikumsmagnete: "Ein Mann namens Ove", "Grießnockerlaffäre" und "Monsieur Claude und seine Töchter"

Gleich zum Auftakt des "SommerKinos" verfolgten 4,96 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer die schwedische Tragikomödie "Ein Mann namens Ove". Damit erreichte Das Erste einen starken Marktanteil von 17,6 Prozent. Auch die französische Familienkomödie "Monsieur Claude und seine Töchter" begeisterte mit einem Marktanteil von 16 Prozent das Publikum. Ein echter Publikumsliebling im diesjährigen "SommerKino" war die "Grießnockerlaffäre" (ARD Degeto/BR/ORF): Den vierten Teil der Rita-Falk-Bestsellerverfilmungen sahen 5,04 Millionen Menschen - ein Marktanteil von 19,5 Prozent.

Die Filme des "SommerKinos im Ersten" sind Koproduktionen und Lizenzerwerbe der ARD Degeto für Das Erste.

Dr. Lars Jacob,
Presse und Information Das Erste,