Das Erste: "Live nach Neun": Alltagsthemen aus der Perspektive zweier Generationen

Neues Vormittagsformat startet am 14. Mai 2018 um 9:05 Uhr im Ersten

Zwei Gastgeber - zwei Generationen - zwei Perspektiven. Am Montag, 14. Mai 2018, startet das neue Vormittagsformat "Live nach Neun" im Ersten. Jeweils montags bis freitags von 9:05 bis 9:55 Uhr geht es um Land und Leute in unterschiedlichen Regionen, Alltagshelden, Schicksale und Erfolgsgeschichten. Im Mittelpunkt stehen Menschen und ihr Alltag, ihr Lebensgefühl, ihre Wünsche, Träume und ganz realen Bedürfnisse. Das Wetter ist immer ein Thema, aber weniger die klassische Vorhersage als vielmehr die aktuellen Wetterphänomene und jahreszeitlichen Aspekte.

Aus dem Studio in Düsseldorf wird live quer durch die Republik geschaltet. Die Gastgeber, zwei Moderatoren zweier Generationen, tauschen sich im Studio zu den Themen aus. In der ersten Woche beginnen die Schauspielerin, Moderatorin und Sängerin Isabel Varell (56) und der Journalist und "Logo"-Moderator Tim Schreder (27).

Isabel Varell: "Ich freue mich ganz besonders auf die Minuten zwischen unseren Beiträgen. Die Betrachtungswinkel versprechen, unterschiedlich und unterhaltsam zu werden. Der spontane Meinungsaustausch, das ungebremste, echte Drauflosreden - das ist es, was mich reizt und uns unterscheidet von einer Magazinsendung."

Tim Schreder: "Wir haben eine seltene Chance: nämlich eine völlig neue Sendung zu gestalten. Ich freue mich darauf, den Menschen in Deutschland jeden Morgen das zu bieten, was sie am ehesten brauchen: gute Laune, Informationen und die neuesten Redethemen. Das wird eine lockere, leichte und trotzdem informative Sendung, um gut in den Tag zu starten."

Zwei weitere Gastgeberpaare werden folgen und jeweils wochenweise Varell & Schreder ablösen: Moderatorin Birgit Lechtermann (58) und Magier Marc Weide (26) bilden das zweite Gespann, Moderatorin Alina Stiegler (32) und Schauspieler Heinrich Schafmeister (61) das dritte.

Dialog statt Monolog ist das Motto des neuen Formats. Im Studio wird geplaudert, aber auch die Zuschauer können über Soziale Medien mitreden und ganztägig im Netz agieren. "Live nach Neun" will keine mediale Einbahnstraße sein, sondern eine morgendliche Gesprächssendung ganz nah an den Menschen.

"Live nach Neun" wird vom WDR im Auftrag der ARD produziert. Die Redaktion hat Nikoleta Pantelous (WDR).

"Live nach Neun", montags bis freitags um 9:05 Uhr im Ersten

Ab Sendestart im Internet: www.Live-nach-Neun.de