Das Erste: "DonnerstagsKrimi im Ersten": Publikumsliebling Uwe Kockisch als Commissario Brunetti im neuen "Donna Leon - Endlich Mein" am 29. März 2018 um 20:15 Uhr

Am Gründonnerstag zeigt Das Erste um 20:15 Uhr mit "Donna Leon - Endlich Mein" den neuen Film der erfolgreichen DonnerstagsKrimi-Reihe. Publikumsliebling Uwe Kockisch ermittelt darin als Commissario Guido Brunetti in seinem 24. Fall, in dem ihn ein Wiedersehen mit der preisgekrönten Film- und Theaterschauspielerin Leslie Malton als Flavia Petrelli erwartet. Zwei frühere Bestseller-Verfilmungen - "Venezianisches Finale" und "Acqua Alta" - bilden den Hintergrund für "Endlich Mein": Nicht nur Vice-Questore Patta erwartet das Comeback der Operndiva als Giacomo Puccinis "Tosca" mit Spannung. Doch jemand versucht, ihren Auftritt aus falsch verstandener Leidenschaft für eine große, selbstverliebte Inszenierung zu nutzen. Flavia Petrelli ist in höchster Gefahr ...

Neben Uwe Kockisch als Commissario Brunetti, Michael Degen als Vice-Questore Patta, Annett Renneberg als Signorina Elettra und Karl Fischer als Sergente Vianello spielen Julia Jäger als Paola Brunetti, Dietmar Mössmer als Alvise, Laura-Charlotte Syniawa als Chiara Brunetti und Patrick Diemling als Raffi Brunetti. An ihrer Seite sind in den gewohnt hochkarätig besetzten Episodenrollen zu sehen: Leslie Malton ("Schwarzbrot in Thailand"), Jürgen Tarrach ("Der Lissabon-Krimi"), Edin Hasanovic ("Brüder"), Cornelia Gröschel ("Tatort" Dresden), Lucie Aron ("You are wanted"), Hannes Hellmann, Ueli Jäggi ("ARD Radio Tatort"), Vladimir Korneev ("Kundschafter des Friedens") u.v.a.

"Donna Leon - Endlich mein" ist eine Produktion der UFA FICTION (Produzent: Benjamin Benedict, Regie: Sigi Rothemund) im Auftrag der ARD Degeto für Das Erste. Gedreht wurde von Mai bis Juli 2016 in Venedig (Italien). Die Redaktion liegt bei Barbara Süßmann und Sascha Schwingel (ARD Degeto).

Die Pressemappe zum Film finden akkreditierte Journalisten im Pressedienst Das Erste (https://presse.daserste.de) zum Download. Weitere Informationen auf http://www.daserste.de/unterhaltung/film/donna-leon/sendung/donna-leon-endlich-mein-100.html, Fotos über www.ard-foto.de, OTöne von Uwe Kockisch und RadioKits: https://www.ardtvaudio.de/beitrag/4214

Burchard Röver, Presse und Information Das Erste
Tel. 089/5900-23867, E-Mail: Burchard.Roever@DasErste.de