PRESSEPORTAL Presseportal Logo
Alle Storys
Folgen
Keine Story von ARD Das Erste mehr verpassen.

11.12.2012 – 14:46

ARD Das Erste

Frank Plasberg präsentiert "2012 - Das Quiz" mit Günther Jauch, Jan Josef Liefers, Armin Rohde und Verona Pooth

München (ots)

Zum Jahresabschluss, am 29. Dezember um 20.15 Uhr, fordert Frank Plasberg von seinen Gästen vollen Körpereinsatz in "2012 - Das Quiz": Günther Jauch, Jan Josef Liefers, Armin Rohde und Verona Pooth zeigen in der großen Show zum Mitspielen und Mitraten für die ganze Familie, ob sie beim 60. Thronjubiläum der Queen auch so eine gute Figur gemacht hätten wie Elisabeth II. Außerdem stellen sie ihr olympisches Talent als Kanuten unter Beweis und beseitigen das Berliner Flughafen-Chaos. Beim großen Finale geht es darum, in Zeiten der Energiewende so viele Kilo Watt wie möglich zu sammeln.

2012 ist das Jahr, in dem der Euro nicht aus der Krise und der BVB nicht aus dem Jubeln kommt. "Wulffen" wurde zum geflügelten Wort und Joachim Gauck neuer Bundespräsident. Auch anderswo gab es die große Präsidenten-Rochade: Putin feiert ein Comeback im Kreml, Obama gewinnt gegen Romney, der neue Präsident in Frankreich heißt Hollande - und die Niederlande verlieren bei der Fußball-EM gegen Jogis Jungs. Nach Polen, in die Ukraine und nach London blickten die Sportfans: Die Olympischen Spiele elektrisierten die Menschen, auch bei den "Paralympics" fieberten Millionen mit. Der Österreicher Felix Baumgartner bannte ein Millionenpublikum vor den Bildschirmen mit seinem Sprung aus über 39 km Höhe auf die Erde.

Bereits zum fünften Mal moderiert Frank Plasberg die Show. Genauso oft hat Günther Jauch sein Glück als Kandidat versucht. Doch der erfahrene Fragensteller konnte die Quiz- und Spielshow noch nie für sich entscheiden. Erfolgreicher war dagegen Jan Josef Liefers. Der Schauspieler verließ 2009 und 2010 als Sieger das Studio. 2011 dagegen zog er den Kürzeren. Ob er in diesem Jahr wieder an seine Erfolge anknüpfen kann? Oder landen die beiden Neulinge gleich an der Spitze? Entertainerin Verona Pooth und Schauspieler Armin Rohde werden sich nicht leicht geschlagen geben. Zu Gast bei "2012 - Das Quiz" sind außerdem u.a. ARD-Moderator Kai Pflaume sowie Kanu-Olympiasieger Sebastian Brendel.

Für jede richtige Antwort auf eine Quizfrage kassieren die Kandidaten 500 Punkte. In den Spielrunden variiert die Punktezahl, je nach Schwierigkeitsgrad. Im großen Finale werden alle Punkte umgewandelt in Euro, die für einen guten Zweck gespendet werden.

Pressekontakt:

"2012 - Das Quiz" ist eine Produktion der I & U Information und
Unterhaltung TV Produktion im Auftrag des NDR. Redaktion: Tim Gruhl

Ein Interview mit Frank Plasberg zum Jahr 2012 kann unter
http://presse.DasErste.de in der Rubrik "Pressemappen" abgerufen
werden.

Ein Foto zur Show steht unter www.ard-foto.de zum Download bereit.

Journalisten, die ein Telefoninterview mit Frank Plasberg zur seiner
Jahresquizshow führen wollen, melden sich bitte unter der im
Pressekontakt stehenden Nummer.

Pressekontakt:
Dr. Lars Jacob
Presse und Information Das Erste
Tel.: 089/5900-2898
E-Mail: lars.jacob@DasErste.de

Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell