Bundeswehreinsatz in Afghanistan: Themenabend am Mittwoch im Ersten / Nach dem Fernsehfilm "Auslandseinsatz" diskutieren Gäste bei ANNE WILL: War es die Opfer wert?

Dem Bundeswehreinsatz in Afghanistan widmet Das Erste am Mittwoch, 17. Oktober 2012, einen Themenabend, beginnend mit dem Fernsehfilm "Auslandseinsatz" um 20.15 Uhr und der um 21.45 Uhr direkt anschließenden Live-Diskussion bei ANNE WILL unter dem Titel "Auslandseinsatz Afghanistan - war es die Opfer wert?".

Anne Will diskutiert mit ihren Gästen über die ISAF-Mission in Afghanistan. Ursprünglich war ein sechsmonatiger Einsatz geplant, mittlerweile sind deutsche Soldaten seit über zehn Jahren am Hindukusch stationiert. Ihre Aufgabe: Die Unterstützung der afghanischen Regierung bei der Einhaltung der Menschenrechte, bei der Herstellung und Wahrung der inneren Sicherheit und der Ausbildung von Sicherheitskräften. Bis Ende 2014 will die Nato alle Kampftruppen abziehen. Ist dieser Plan realistisch? Was hat der Einsatz dem Land gebracht und war es die Opfer wert?

Die ANNE-WILL-Redaktion hat in Afghanistan mit Bundeswehrangehörigen über ihre Sicht der Dinge gesprochen und die Mitarbeiterin einer Hilfsorganisation zu einem ihrer Schulprojekte begleitet. Die persönliche Bilanz und weiteres exklusives Filmmaterial werden am Mittwochabend im Rahmen der Sendung präsentiert.

Am 17. Oktober werden bei Anne Will zu Gast sein:

Thomas de Maizière (CDU, Bundesverteidigungsminister)
Omid Nouripour (B'90/Grüne, sicherheitspolitischer Sprecher der
Bundestagsfraktion)
Franz-Josef Overbeck (Militärbischof bei der Bundeswehr)
Marita Scholz (ehemalige Bundeswehr-Reservistin in Afghanistan,
Ehefrau eines Bundeswehrsoldaten)
Jürgen Todenhöfer (Publizist)

"Auslandseinsatz" um 20.15 Uhr ist der erste deutsche Fernsehfilm, der sich konkret mit dem Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan auseinandersetzt und vom Leben und der Arbeit deutscher Soldatinnen und Soldaten vor Ort erzählt. Geschildert wird der schwierige Alltag der Bundeswehrsoldaten, der geprägt ist von Komplikationen und tragischen Verwicklungen, von ständiger Unsicherheit, wie Situationen einzuschätzen sind, von Unkenntnis der fremden Sprache und Kultur gegenüber sowie von Todesangst und der Angst, sich selbst töten zu müssen. Die Extremsituation des Krieges stellt im Film eine Freundschaft vor eine Zerreißprobe. In den Hauptrollen sind Max Riemelt, Hanno Koffler, Omar El-Saeidi, Devid Striesow und Bernadette Heerwagen zu sehen.

"Auslandseinsatz" ist eine Koproduktion des Westdeutschen Rundfunks mit der ARD Degeto und Relevant Film Produktionsgesellschaft mbH, gefördert von der Film- und Medienstiftung NRW, der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein und des BKM. Regie führte Till Endemann nach einem Buch von Holger Karsten Schmidt und Co-Autorin Nikola Bock.

Eine Pressemappe zu "Auslandseinsatz" zum Download finden akkreditierte Journalisten auf den Seiten https://presselounge.wdr.de/unternehmen/presselounge/pressemappen

Fotos über www.ard-foto.de; druckfähiges Bildmaterial zur aktuellen Sendung ANNE WILL immer donnerstags

Zu "Auslandseinsatz":
Barbara Feiereis, WDR Presse und Information, Programmkommunikation
Tel.: 0221/220-7122, E-Mail: barbara.feiereis@wdr.de

Zu ANNE WILL:
Dr. Bernhard Möllmann, Presse und Information Das Erste
Tel. 089/5900-2887, E-Mail: bernhard.moellmann@DasErste.de

Nina Tesenfitz, Pressesprecherin Will Media GmbH
Tel. 030/21 22 23-230, E-Mail: n.tesenfitz@will-media.de

• 13.10.2012 – 12:00

Hessischer Fernsehpreis: Claudia Michelsen und Stipe Erceg ausgezeichnet