Druckfrisch - Neue Bücher mit Denis Scheck
Am Sonntag, 27. November 2011, um 23.50 Uhr über neue Erfahrungen, eine Neuentdeckung und eine Neubelebung

Denis Scheck spricht in der nächsten Ausgabe der ARD-Büchersendung "Druckfrisch" am Sonntag, 27. November 2011, um 23.50 Uhr mit dem amerikanischen Star-Autor Jeffrey Eugenides in New York über die überraschende Erfahrungswelt von Highschool-Absolventen. Zudem geht es in "Druckfrisch" um die Neuentdeckung Albrecht Dürers und eine Neubelebung William Shakespeares.

Jeffrey Eugenides: Die Liebeshandlung

Wer bin ich? Gibt es einen Gott, der mich lenkt? Und wie gebe ich meinem Leben einen Sinn? Jeffrey Eugenides erkundet in seinem neuen Roman das Universum amerikanischer Highschool-Absolventen und findet eine an sich selbst zweifelnde Generation im Liebeswahn. Aus einem komplizierten Dreiecksverhältnis heraus erkennen die darin Verstrickten nach einigen Enttäuschungen, dass das Leben voller Überraschungen ist und damit stets neue Perspektiven eröffnen kann.

Rolf Vollmann: Der Dürer Verführer

Verführerische Madonnen, nackte Hexen und der Leidensweg Jesu: Mit seinem "Dürer Verführer" lehrt uns Rolf Vollmann "die Kunst, sich zu vertiefen". Wer genau war eigentlich Albrecht Dürer und was wollte er uns mit seinen ins Detail versessenen Kupferstichen sagen? Was trieb ihn an und was bedeutet er uns heute? Fast 500 Jahre nach Dürers akribischer Dokumentation seiner abergläubischen und sinnenfrohen Epoche, entdeckt Rolf Vollmann den deutschen Meister des Kupferstichs noch einmal neu - und zwar ganz ohne Hasen und betende Hände.

Empfehlung: die Neubelebung eines großen englischen Dramatikers durch den Übersetzer Frank Günther. Gerade ist Shakespeare in dem Film "Anonymus" im Kino zu sehen. Und jetzt gibt es William Shakespeare noch einmal ganz neu: Dem genialen Übersetzer Frank Günther ist es in seinem Mammut-Projekt gelungen, den englischen Dichter in die Sprache und Gedankenwelt unserer Zeit zu übertragen. Bis 2015 sollen 39 Shakespeare-Bände erscheinen, Band 30 und 31 liegen jetzt vor.

Und natürlich wieder in der Sendung: Schecks Kommentar zu den Büchern auf der aktuellen "Spiegel"-Bestseller-Liste (diesmal Sachbuch).

Moderation: Denis Scheck; Realisation: Andreas Ammer. Redaktion: Susanne Schettler (WDR), Armin Kratzert (BR), Stephanie Appel (HR) und Christoph Bungartz (NDR).

"Druckfrisch" im Internet: DasErste.de/druckfrisch

Dr. Bernhard Möllmann, Presse und Information Das Erste