Alle Storys
Folgen
Keine Story von ARD Das Erste mehr verpassen.

ARD Das Erste

Foulspiel - Die Hintergründe der FIFA-Präsidentschaftswahl (Das Erste, Mittwoch, 1. Juni 2011, 23.30 - 0.00 Uhr)

Köln (ots)

Autoren: Florian Bauer / Jochen Leufgens "Foulspiel" erzählt die Vorgeschichte der besonderen Wahl des FIFA-Präsidenten in Zürich, bei der aller Voraussicht nach Amtsinhaber Sepp Blatter per Akklamation wiedergewählt wird. Überschattet wird die Wahl von immer neuen Bestechungsvorwürfen gegen führende FIFA-Funktionäre im Zusammenhang mit der WM-Vergabe 2022 an Katar und bei anderen Anlässen. Lange hatte es so ausgesehen, dass Blatters ehemaliger Freund, der asiatische Verbandspräsident Mohamed Bin Hammam, gegen den Schweizer antreten würde. Mit Hilfe seines damaligen Schattenmannes Bin Hammam hatte Blatter 1998 die Präsidentschaftswahl gewonnen. Der gemeinsame Aufstieg der beiden in der FIFA verlief in einem Geflecht aus gegenseitigen Abhängigkeiten, bevor es zum Bruch kam. Nach den jüngsten Bestechungsvorwürfen hatte Bin Hammam seine Kandidatur kurzfristig zurückgezogen, noch bevor die FIFA-Ethikkommission ihn vorläufig suspendierte.

Vor diesem Hintergrund zeichnet "Foulspiel" ein Sittenbild der FIFA, die sich seit 1998 in der Ära Blatter und seines ehemaligen Stimmenbeschaffers Bin Hammam immer wieder mit Korruptions- und Bestechungsvorwürfen konfrontiert sieht. Bislang regierte in der FIFA unter Blatter das große Schweigen, wenn es um Korruptionsvorwürfe ging. Durch die jüngsten Ereignisse sind viele der einstigen führenden Fußball-Freunde aus der FIFA-Spitze öffentlich auf gegenseitigen Konfrontationskurs gegangen, was den Weltverband zunehmend vor große Probleme stellt.

Zu Wort kommen in "Foulspiel" erstmals im deutschen Fernsehen FIFA-Insider, die sowohl die gemeinsame Geschichte von Sepp Blatter und Mohamed Bin Hamman, deren prägenden Einfluss auf die FIFA-Korruptionshistorie und das aktuelle Geschehen einordnen.

Redaktion: Uli Loke

Pressekontakt:

Fotos unter www.ard-foto.de

Rückfragen: Kristina Bausch, WDR-Pressestelle
Tel. 0221 220 4607
kristina.bausch@wdr.de

Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ARD Das Erste
Weitere Storys: ARD Das Erste