Alle Storys
Folgen
Keine Story von Kölner Stadt-Anzeiger mehr verpassen.

Kölner Stadt-Anzeiger

Erfurter Theologieprofessorin Knop: Kirchenmitgliedschaft wird zur Gewissensfrage/Allzeithoch bei den Kirchenaustritten ein Signal mangelnden Zutrauens in den Reformwillen der Bischöfe

Köln (ots)

Die Erfurter Theologin Julia Knop fordert nach dem "Allzeithoch" bei den Kirchenaustritten Konsequenzen der Kirchenleitung. "Bedauern, Analysieren, alles gut und schön. Aber der sichtbare Effekt der Skandale ist doch: Gläubige gehen, Bischöfe bleiben. Welche Konsequenzen ziehen die Bischöfe aus der Abstimmung mit den Füßen?", sagte Knop dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Dienstag-Ausgabe).

In der Kirche zu bleiben, sei für die Gläubigen mittlerweile "eine Gewissensfrage", so Knop. Früher habe es schlicht geheißen: "Soll ich gehen oder soll ich bleiben?" Inzwischen aber fragten sich viele Katholikinnen und Katholiken: "Ist es moralisch überhaupt noch vertretbar, zu dieser Kirche zu gehören? Oder unterstütze ich damit nicht ein Unrechtssystem?"

Zwar sei das Bemühen um Reformen richtig, sagte die 45 Jahre alte Professorin für Dogmatik, die auf dem sogenannten Synodalen Weg der katholischen Kirche in Deutschland als Mitglied der Synodalversammlung an den laufenden Bemühungen beteiligt ist und wichtige Texte zu Machtkontrolle und Gewaltenteilung mitverfasst hat. "Das Problem ist aber weniger, dass dieser Aufbruch noch nicht bei den Gläubigen angekommen sei, wie Bischof Bätzing erklärt, sondern mehr, dass die Gläubigen am Willen der Kirchenleitung zum Aufbruch zweifeln, weil er sich bislang auf Absichtserklärungen beschränkt."

Die Austrittszahlen seien daher nicht nur die Reaktion auf Skandale und Missstände in der Kirche, "sondern auch das Signal, dass man den Kirchenleitungen nicht mehr den Willen und die Fähigkeit zutraut, sie zu überwinden", so Knop. "Ja, die 'Botschaft des Evangeliums hat Kraft', aber in der katholischen Kirche offensichtlich für viele keinen Ort mehr. Womöglich war es genau die Botschaft des Evangeliums, die Menschen zum Austritt motiviert hat. Sie sind gegangen, um Christ oder Christin bleiben zu können."

Link zum gesamten Artikel:

https://www.ksta.de/koeln/austrittsrekord-im-erzbistum-koeln-theologe-spricht-von--woelki-tsunami--39779676

Pressekontakt:

Kölner Stadt-Anzeiger
Newsdesk
Telefon: 0221 224 2080

Original-Content von: Kölner Stadt-Anzeiger, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Kölner Stadt-Anzeiger
Weitere Storys: Kölner Stadt-Anzeiger
  • 24.06.2022 – 19:36

    Ärger bei Grünen wegen Trennung von Umwelt- und Agrarministerium

    Köln (ots) - Die in den Koalitionsverhandlungen von CDU und Grünen beschlossene Abtrennung des Landwirtschaftsministerium vom Umweltressort hat bei den Agrar-Experten in der Grünen-Landtagsfraktion zu einer massiven Verärgerung geführt. In einem Brandbrief an die Fraktionsspitze, der dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Samstag-Ausgabe) vorliegt, beklagen sechs Landtagsabgeordnete, als Mitglieder der Verhandlungsgruppe ...