Alle Storys
Folgen
Keine Story von Bauer Media Group mehr verpassen.

Bauer Media Group

Die Clique und die Medien bringen Marken in den Fokus: BRAVO Faktor Jugend 7 „Marken und Trends“ zeigt jugendliche Lebenswelten

Hamburg (ots)

Für die siebte Studie „Marken und Trends“ aus der
Forschungsreihe BRAVO Faktor Jugend führte das Institut iconkids &
youth im Auftrag der Bauer Media KG 738 persönliche Interviews mit
Jugendlichen durch. Zusätzlich wurden dreißig Jugendliche mit einer
Einwegkamera ausgestattet, um Fotos von sich und ihrer Umwelt zu
machen - sie fotografierten z.B. ihr Zimmer, ihre Freunde und Dinge,
die sie „cool“ finden.
In 15 Produktbereichen wurden 108 Marken gestützt abgefragt, in 7
weiteren Produktbereichen wurden Marken ungestützt erhoben. Dabei
sind für einzelne Marken auch die Lebenszyklen dargestellt, die
zeigen, ob eine Marke gerade „im Kommen“, „auf dem Gipfel“, „schon
wieder uninteressant“ oder ein „zeitloser Klassiker“ ist.
Wie sieht der Alltag von Jugendlichen heute aus? Wie erleben
Jugendliche ihre Markenwelt? Und wie sieht der Jugendmarkt der
Zukunft aus? Das sind die drei Kernthemen, mit denen sich BRAVO
Faktor Jugend 7 beschäftigt. Bei der Untersuchung dieser Fragen
stehen jeweils die Entwicklung und Veränderung im Altersverlauf
zwischen 12 und 18 Jahren im Vordergrund.
Fazit: Jugendliche finden sich selbst zuverlässig, vernünftig und
normal, wären aber gerne selbstbewusst, erfolgreich und cool. Beim
Konsum orientieren sie sich gerne an anderen und setzen auf bekannte
Marken und Geschäfte. Was Marken in den Fokus bringt? Die Clique und
die Präsenz der Marke in Werbung und Medien sind die beiden
Kernpunkte, die hier ganz vorne stehen.
Und wie sieht es in der Zukunft aus? 71 Prozent der Jugendlichen
gehen davon aus, dass das Aussehen in der Zukunft wichtiger sein wird
als der Charakter. 58 Prozent glauben, dass Jugendliche ihr Geld
schneller ausgeben werden und 77 Prozent erwarten, dass Markennamen
immer wichtiger werden.
Die ausführlichen Ergebnisse von BRAVO Faktor Jugend 7 „Marken und
Trends“ erhalten Sie unter www.bauermedia.com oder bei Renate Dost,
Tel. 3019-3224.

Kontakt:

Jutta Schneider
Bauer Verlagsgruppe
Kommunikation und Presse
Telefon: 040 / 3019 - 1028
Email: jschneider@hbv.de

Die Bauer Verlagsgruppe ist Europas führender Zeitschriftenverlag.
Sie publiziert 120 Zeitschriften in 13 Ländern und beschäftigt mehr
als 6.500 Mitarbeiter. Allein in Deutschland gibt das
Familienunternehmen 34 Zeitschriften heraus und erreicht
32 Millionen Leser. Der Vertriebs- und Anzeigenumsatz im
Zeitschriftenbereich liegt bei 1,6 Milliarden Euro pro Jahr.
(Quellen: ag.ma, Geschäftsbericht)

ots-Originaltext: Bauer Media KG

Digitale Pressemappe:
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=52704

Original-Content von: Bauer Media Group, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Bauer Media Group
Weitere Storys: Bauer Media Group