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Bauer Media Group

Stabile Geschäftsentwicklung trotz schwieriger Marktbedingungen
Bauer Verlagsgruppe veröffentlicht Jahresabschluss 2002

Hamburg (ots)

Im Geschäftsjahr 2002 konnte die Bauer
Verlagsgruppe gegen den allgemeinen Markttrend ihre Position im
Inland stabil halten und im Ausland weiter verbessern. Der
Außenumsatz verringerte sich gegenüber dem Vorjahr leicht um 2,4
Prozent und erreichte 1,71 (Vorjahr 1,75) Milliarden Euro. Für 2003
wird eine geringfügige Steigerung des Außenumsatzes von 0,5 Prozent
auf 1,72 Milliarden Euro prognostiziert. Das Wachstum im Ausland
setzte sich auch im Jahr 2002 fort, fand aber im konsolidierten
Umsatz auf Grund der Wechselkursverluste keinen entsprechenden
Niederschlag. Der Auslandsumsatz erreichte insgesamt 626,9 (Vorjahr:
641,8) Millionen Euro. Die Entwicklung der Währungskurse setzt sich
auch 2003 fort, so dass der Auslandsumsatz mit 598 Millionen Euro
voraussichtlich unter dem des Vorjahres liegen wird. In den
jeweiligen Landeswährungen zeichnet sich in den internationalen
Märkten unverändert ein erfreuliches Umsatzwachstum ab.
"Die Bauer Verlagsgruppe konnte unter den ungünstigen
wirtschaftlichen Rahmenbedingungen ihre innere Stärke unter Beweis
stellen", kommentiert Verleger Heinz Bauer die aktuelle
Geschäftsentwicklung. "Fest verankert im Zeitschriftenmarkt und in
einer soliden finanziellen Verfassung sind wir bestens für die
Herausforderungen des immer härteren Wettbewerbs gerüstet. Daher
können wir auch in schwierigen Zeiten zuversichtlich in die Zukunft
blicken."
Die Bauer Verlagsgruppe profitiert in der aktuellen Marktsituation
von ihrem jahrelang erprobten Durchsetzungsvermögen. Flexible und
dezentrale Strukturen, die sich an den jeweiligen Marktsegmenten
ausrichten, sorgen für kurze Reaktionszeiten. Die Zahl der
Mitarbeiter stieg im Jahresdurchschnitt auf 6.575 (Vorjahr 6.288),
davon sind 2.010 (1.725) im Ausland beschäftigt.
Die erfolgreiche Entwicklung gegen den Markttrend spiegelt sich
auch in der Entwicklung der Marktanteile in den einzelnen
Zeitschriftensegmenten wider. Die Marktpositionen im In- und Ausland
konnten ausgebaut beziehungsweise behauptet werden. Die verkaufte
Gesamtauflage der deutschen Objekte mit durchschnittlich rund 19
Millionen Exemplaren im Erscheinungsintervall (IVW 3/03) sicherte der
Bauer Verlagsgruppe einen Marktanteil von 33,1 Prozent und damit
unverändert die Marktführerschaft.
Die Bauer Verlagsgruppe publiziert weltweit 120 Zeitschriften. 33
Titel davon erscheinen auf dem deutschen Markt, 87 Objekte werden im
Ausland verlegt. Die weltweite Gesamtauflage sämtlicher Publikationen
im Erscheinungsintervall liegt bei über 45 Millionen Exemplaren.
Die Auslandsaktivitäten der Bauer Verlagsgruppe werden sich
weiterhin dynamisch entwickeln. Neuerscheinungen in Großbritannien,
Frankreich, Spanien, Polen und den USA schaffen hierfür die
Voraussetzungen. Hinzu kommen Russland und China, die Märkte von
morgen und übermorgen. Sie werden in Zukunft ihren der Marktgröße
entsprechenden Beitrag zum Unternehmenserfolg beisteuern.
Die Bauer Verlagsgruppe ist ein integriertes Medienhaus und wird
diesen Weg konsequent weiter beschreiten. Ziel ist es, das
Beteiligungs-Portfolio so zu erweitern, dass die Investments
langfristig Bestand haben und zudem profitabel sind.

Pressekontakt:

Andreas Fritzenkötter
Kommunikation und Presse
Tel.: 040/30 19-10 80

Original-Content von: Bauer Media Group, übermittelt durch news aktuell

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