Bauer Media Group

VerbraucherAnalyse 2001: Markentreue hat in fast allen Produktsegmenten abgenommen
Wechsel von Stromanbietern v. a. bei trendbewusster Zielgruppe beliebt

    Hamburg (ots) - Erstmals wurde für die VerbraucherAnalyse (VA)
2001 die Wechselbereitschaft der Kunden der ehemaligen
Strom-Monopolisten zu neuen Anbietern abgefragt. Seit der Aufhebung
des Strom-Monopols gibt es unter den deutschen Verbrauchern ein
großes Potenzial an wechselbereiten Kunden, die von den neuen
Anbietern bislang noch nicht erschlossen wurden. Von 34,7 Millionen
Haushalten haben erst 1,27 Millionen den Stromanbieter gewechselt.
Dies ist ein Ergebnis der VA 2001, die heute in Hamburg im Auftrag
der Trägerverlage Axel Springer Verlag AG und Bauer Verlagsgruppe
vorgestellt wurde. Ergebnis der Untersuchung: Die Zielgruppe der
Anbieter-Wechsler zeichnet sich durch ein hohes Haushaltseinkommen,
eine überdurchschnittliche Schulbildung und qualifizierte Berufe aus.
Für diese Verbraucher-Gruppe ist der finanzielle Vorteil eines
Anbieter-Wechsels zwar wichtig, aber nicht das entscheidende
Kriterium. Die Anbieter-Wechsler fühlen sich als Vorreiter eines
neuen Trends: Sie suchen nicht in erster Linie den finanziellen
Vorteil, sondern haben Spaß daran, in einem komplexen Markt
verschiedene Angebote miteinander zu vergleichen und sich das für sie
passende herauszusuchen. Bei den typischen Anbieter-Wechslern handelt
sich vor allem um Paare mit Kindern.
    
    Wilfried Wenzel, Leiter Marktforschung Axel Springer Verlag:
"Wegen der noch mangelhaften Zielgruppen-Ansprache hält sich der
Erfolg der neuen Anbieter noch in Grenzen. Es gibt allerdings noch
ein großes Potenzial an wechselbereiten Verbrauchern, die mit
spezifischen Angeboten erschlossen werden können. Die VA 2001 liefert
ein detailliertes Bild der Zielgruppe der Anbieter-Wechsler."
    
    Die VA 2001 liefert außerdem eine umfassende Analyse der
Markentreue in unterschiedlichen Produktsegmenten. Die Markentreue
hat in fast allen betrachteten Märkten seit 1993 abgenommen. Sehr
hohe Loyalitäten zeigen sich z. B. bei Maschinen-Geschirrspülmitteln
(89 Prozent). Am unteren Ende des Markentreue-Barometers rangieren
Joghurt (53 Prozent) und Bier (44 Prozent). Bei Cola-Getränken zeigt
sich: Coca-Cola-Trinker sind ihrer Marke besonders treu. 52 Prozent
trinken ausschließlich ihre Coke. Dies entspricht einem
Markentreue-Wert von über 82 Prozent. Bei Pepsi-Trinkern
beispielsweise beträgt dieser nur 61 Prozent.
      
    Nicole Plettner, Stellvertretende Leiterin der Abteilung Research
& Media Marketing der Bauer Media KG: "Die VA 2001 liefert
Marketing-Experten mit ihrer Untersuchung zur Loyality umfassende
Möglichkeiten, die Entwicklung der Markentreue zu analysieren. Es
empfiehlt sich für Marketing-Strategien, die auf Markenbindung
setzen, diese Analysen in den eigenen Produktfeldern durchzuführen."
    
    Die VerbraucherAnalyse ist Europas größte Markt-Media-Studie und
wurde 1982 von den Trägerverlagen Axel Springer Verlag und
Bauer Verlagsgruppe ins Leben gerufen. Mit 30 673 Fällen ist die
Untersuchung Deutschlands fallzahlstärkste Studie.

    Laut Infratest 8/2000 benutzen 64 Prozent der Mediaplaner die
VerbraucherAnalyse bei mehr als der Hälfte ihrer Print-Planungsfälle.
    
    Die VA 2001 bietet im Medienbereich Leistungsdaten zu rund 160
Printmedien, 11 TV-Sendern und 150 Radiosendern. Abgefragt wurden
darüber hinaus im quantitativen Bereich Konsum- bzw. Verwendungsdaten
zu 1850 Marken und 664 Produktbereichen. Die abgefragten Merkmale in
den Rubriken Internet, Telekommunikation und Geldanlage wurden für
die VA 2001 erheblich erweitert. Im Bereich Printmedien wurden 13
Zeitschriften zusätzlich ausgewertet.
    
    
    Der Codeplan zur VA 2001 kann unter folgender Adresse bestellt
werden:
    
    Telefon:  (0 40) 30 19-82 20
    Faxnummer:(0 40) 30 19-1 40 14 52
    E-Mail:    dataservice@convidis.com
    
    Außerdem kann die Untersuchung im Internet unter www.mediapilot.de
oder www.bauermedia.com heruntergeladen werden.
    
    
ots Originaltext: HBV
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de


Pressekontakt:

Bauer Verlagsgruppe
Kommunikation und Presse
Meike Tachlinski
Tel. 040/ 3019-1028
e-mail: mtachlinski@hbv.de


Axel Springer Verlag AG
Information und Öffentlichkeitsarbeit
Silvie Rundel
Telefon: 040/ 347-26523
e-mail: srundel@asv.de

Original-Content von: Bauer Media Group, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bauer Media Group

Das könnte Sie auch interessieren: