Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Kommentar zur Ersten Hilfe

Bielefeld (ots)

Erste Hilfe ist einfach zu lernen, die Kurse werden überall angeboten, und sie sind nicht teuer. Auf deutschen Straßen passieren täglich 6000 Unfälle, weswegen jeder Führerscheinneuling wissen muss, wie er einen Bewusstlosen versorgt. Und weil Rettungssanitäter innerhalb weniger Minuten am Unfallort sind, kostet Erste Hilfe den Laien auch kaum Zeit.

Ach ja: Erste Hilfe rettet Menschenleben. Deswegen ist der Richterspruch, Lehrer müssten wissen, wie sie einen Bewusstlosen erstversorgen, sehr zu begrüßen. Was die beim Kollaps von Sören Z. anwesenden Pädagogen der Schule unternahmen, um den Jungen zu retten, muss die Justiz noch klären, aber Herzdruckmassage und Mund-zu-Mund-Beatmung sind wohl unterblieben. 30 Mal den Brustkorb drücken, zweimal Atemluft spenden. Sieben, acht Mal dieselbe Prozedur, dann wären die Sanis dagewesen.

Und statt ein Pflegefall zu sein würde Sören Z. jetzt Biochemie studieren.

Man könnte heulen. Also Leute: Belegt einen Erste-Hilfe-Kurs - nicht nur, wenn ihr Lehrer seid!

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Kerstin Heyde
Telefon: 0521 585-261
k.heyde@westfalen-blatt.de

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 04.04.2019 – 03:00

    Westfalen-Blatt: Polizeischüler suchte Kontakt zu Salafisten

    Bielefeld (ots) - Ein Kommissarsanwärter des Polizeipräsidiums Bielefeld hat nach WESTFALEN-BLATT-Informationen den Kontakt zu Salafisten gesucht und unter anderem an drei Veranstaltungen mit dem britischen Prediger Haitham al-Haddad teilgenommen. Nachdem andere Polizeischüler Vorgesetzte informiert hatten, dass der angehende Polizist im Unterricht den Koran lese und eine Moschee besuche, die vom Verfassungsschutz ...

  • 03.04.2019 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Kommentar zur deutschen Verteidigungspolitik

    Bielefeld (ots) - Die politischen Umstände, unter denen die Nato 1949 gegründet wurde, kennen die meisten nur noch aus den Geschichtsbüchern. 40 Jahre später glaubten dann viele nicht nur an »das Ende der Geschichte«, sondern auch daran, dass die Nato überflüssig geworden sei. Der Fall der Mauer, der Zerfall des Ostblocks und die Auflösung des Warschauer Paktes sorgten für einen naiven Optimismus, der allerdings ...

  • 03.04.2019 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Kommentar zum Pflege-Netzwerk in Ostwestfalen-Lippe

    Bielefeld (ots) - Kommt nach dem Gute-Kita-Gesetz jetzt die Gute-Pflege-Region OWL? Man mag sich über den Titel lustig machen. Aber eine gute Sache braucht nun mal einen einprägsamen Namen. Der gute Name beantwortet allerdings noch nicht die Frage, was ein regionales Netzwerk überhaupt dazu beitragen kann, die Pflege zu verbessern. Schließlich werden ...