Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: "Sea Watch"-Helfer aus NRW findet Grab eines ertrunkenen Kindes

Bielefeld (ots)

Das Foto, auf dem der »Sea Watch«-Helfer Martin Kolek (49) ein totes Flüchtlings-Baby in den Armen hält, ging im Mai um die Welt. Jetzt hat der Mann aus Delbrück (Nordrhein-Westfalen) das Grab des Babys gesucht und es in Italien gefunden. »Nach meinem Einsatz vor der libyschen Küste war es mir wichtig, Antworten auf die Frage zu bekommen, was mit den Toten, die wir geborgen haben, passiert ist«, sagt der Musiktherapeut dem WESTFALEN-BLATT (Mittwochsausgabe). Seine Nachforschungen führten ihn schließlich in ein kleines Bergdorf namens Armo. »Ich hatte gehört, dass die 45 Leichen, bei deren Bergung wir mit der 'Sea Watch' geholfen hatten, dort beerdigt sein sollten«, sagt Kolek. Bewohner von Armo führten ihn zu dem Friedhof, wo er auf dem Grab des kleinen Jungen, den er tot geborgen hatte, ein Foto hinterließ. »Ich erfuhr, dass sich die Regionalregierung und das kalabrische Innenministerium um die Bestattung der 45 Flüchtlinge gekümmert hatten.« In Armo seien alle sehr betroffen gewesen und hätten die Beerdigung der verstorbenen Flüchtlinge als sehr würdevoll beschrieben: »Der Bischof der Regio Calabria und der Regionalpräsident waren dabei. Das ist nicht als 'normaler Fall' abgearbeitet worden.« Kolek weiß inzwischen, dass der kleine Junge und seine Mutter aus Somalia stammten.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Chef vom Dienst Nachrichten
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 09.08.2016 – 21:30

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu der US-Wirtschaft

    Bielefeld (ots) - Wer Politiker und Experten fragt, wie es um die Wirtschaft in den USA steht, bekommt ein verwirrendes Puzzle an Antworten. Ob das Glas halb voll oder halb leer ist, hängt sehr von der politischen Einstellung ab. In der Lesart Donald Trumps durchleiden die Amerikaner eine der schwächsten Wachstums-Phasen seit dem Zweiten Weltkrieg. Richtig ist, dass ...

  • 09.08.2016 – 21:30

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Erdogan bei Putin

    Bielefeld (ots) - Russlands Präsident Wladimir Putin und sein türkischer Amtskollege Recep Tayyip Erdogan waren sich monatelang spinnefeind. Der Abschuss des russischen Kampfjets im November hatte eine Eiszeit eingeleitet, die schmerzhafte Sanktionen beinhaltete. Zum Schaden beider Staaten. Letztlich war es Erdogan, der einen Schritt auf Russland zuging, indem er ...

  • 09.08.2016 – 21:30

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Umgang der EU mit Defizitsündern

    Bielefeld (ots) - Die Gemeinschaft hat es erneut verpasst, ihre Glaubwürdigkeit nachzuweisen. Statt die 2012 auf dem Höhepunkt der Finanzkrise beschlossenen Sanktionen endlich zur Anwendung zu bringen, wird einmal mehr Aufschub gewährt. Man ist fast geneigt zu sagen: bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag. Denn wie oft hat man Portugal und Spanien bereits die Frist ...