Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Alzheimer

Bielefeld (ots)

Genetiker haben nicht immer einen leichten Stand. Geht es um die Forschung mit und an menschlichen embryonalen Stammzellen, bricht - durchaus nachvollziehbar - ein Sturm der Entrüstung los. Schließlich handelt es sich dabei bereits um menschliches Leben. Und Experimente damit sind nun einmal nicht zu diskutieren, wie groß der Gewinn für die Medizin und damit die Menschheit auch sei. Die Humangenetik indes hat ungezählte Facetten. Und ohne die Forschung auf diesen unterschiedlichen Gebieten wären viele heute heilbare oder zumindest behandelbare Krankheiten mit Todesurteilen gleichzusetzen. So weitreichend ist der Erfolg bei der Entwicklung des Alzheimer Bluttests noch nicht. Doch es ist ein weiterer Schritt auf dem Weg, diese Erkrankung, ihre Entstehung, ihre Diagnose und möglicherweise Behandlung besser kennenzulernen. Bis es soweit ist, werden noch Jahre vergehen. Hoffnungen auf eine schnelle Umsetzung in den medizinischen Alltag sind verfrüht. Aber der neue Forschungserfolg unterstreicht nachdrücklich, wie wichtig die Arbeit der Genetiker ist.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 29.07.2013 – 20:10

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Balda

    Bielefeld (ots) - Es war klar, dass Thomas van Aubel die Schmach vom 18. Juli nicht auf sich sitzen lassen würde. Der Großaktionär war sich sicher, an diesem Tag die Mehrheit zu besitzen. Im Handstreich hätte er die Macht bei Balda übernehmen können. Hätte. Doch dann zog sein Widersacher Naschke einen Trumpf aus dem Ärmel, in dem er kurzerhand gutachterlich ...

  • 29.07.2013 – 20:05

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Siemens

    Bielefeld (ots) - Nun, da er gehen muss, gibt es plötzlich tausend Gründe, warum Peter Löscher doch nicht der Richtige an der Spitze von Siemens gewesen ist. Er lasse beim Umbau des größten deutschen Elektronikkonzerns Zukunftsperspektiven vermissen. Er wälze zwar viele Zahlen, um den Schrumpfkurs zu begründen. Aber er entwickle keine Vision. Er spreche nicht ...

  • 28.07.2013 – 20:10

    Westfalen-Blatt: DAs WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Ägypten

    Bielefeld (ots) - Die ägyptische Revolution entwickelt sich geradezu klassisch. Ähnlich wie die große französische Revolution im Bonapartismus endete, so ist auch heute ein General der starke Mann der Regierung. Napoleon Bonaparte entmachtete im November 1799 durch einen Putsch die Regierung. Die Legitimität holte er sich durch seine Reformen und die ...