EUROFORUM Deutschland GmbH

4. EUROFORUM-Jahrestagung
"Innovations-Management in der Forschung und Entwicklung"
Innovationen sind der Schlüssel zu Wettbewerbsfähigkeit

    Düsseldorf (ots) - Wie eine Studie des Mannheimer Zentrums für
europäische Wirtschaftsforschung zeigt, kommt jede achte Innovation
in Deutschland nur unter Zuhilfenahme von Ergebnissen aus der
Forschung zustande. Der effiziente Wissenstransfer ist heute
wichtiger denn je. Ein gut funktionierendes Innovationsmanagement
verknüpft Schnittstellen im Unternehmen und sucht Kontakte zu
Externen. Geschäftsführer und leitende Mitarbeiter stehen vor neuen
Herausforderungen: Innovationen müssen bewertet und in globale
Geschäftsprozesse integriert werden. Zukunftsbilder sind zu
entwickeln um eine strategische Ausrichtung zu definieren.
    
    Die 4. EUROFORUM-Jahrestagung "Innovationsmanagement in der
Forschung und Entwicklung" (29. bis 31. Januar 2002, Düsseldorf)
thematisiert unter anderem die Umsetzung von Innovationsprozessen,
Faktoren des Wissensmanagements und der Zukunftsforschung, Strategien
für Innovationsmarketing und Innovationscontrolling.
    
    Über die Bündelung von weltweiten Stärken eines Unternehmens
spricht Christian Oldendorf (Sartorius AG, Gewinner des 21.
Innovationspreises der deutschen Wirtschaft). Mit der Auswahl und
Arbeitsteilung von Forschungs- und Entwicklungsaufgaben beschäftigt
sich Dr. Hartmut Runge (Siemens AG). Aspekte des Wissensmanagements
zeigt Dr. Gabriele Kirch-Verfuß (Degussa AG). Szenariotechnik als
Mittel zur strategischen Entscheidungsunterstützung stellt Dr.
Michael Steinbrecher (DaimlerChrysler AG) vor. Organisatorische und
strukturelle Lösungen für die Teamarbeit in Forschung und Entwicklung
erörtert Dr. Roland Mohr (Aventis Pharma Deutschland GmbH). Der
Vorsitzende der Konferenz, Prof. Dr. Martin G. Möhrle (Universität
Bremen), spricht über Risikomanagement und Optionspreismodelle. Das
Vertiefungsseminar "Methodisches Erfinden mit TRIZ: Systematik,
Wissensschatz und Werkzeuge" führt praktisch in die Umsetzung eines
effizienten Innovationsmanagements ein.
    
      EUROFORUM Deutschland GmbH
    EUROFORUM Deutschland GmbH ist eines der führenden Unternehmen für
Konferenzen, Seminare und Jahrestagungen. Der Markteintritt in
Deutschland erfolgte 1990 mit leistungsfähigen Teams sowie
innovativen Produkten im Informationsgeschäft. Seit 1993 ist
EUROFORUM Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für
Handelsblatt-Veranstaltungen. Mit nunmehr über 230 Mitarbeitern sind
in 2001 mehr als 1060 Veranstaltungen in über 20 Themengebieten
geplant. Rund 45 000 Teilnehmer besuchten im vergangenen Jahr
EUROFORUM-Veranstaltungen.
    
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